Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 58.1907-1908

Großmann, Karl: Richard Berndls Neubau des Hotels "Union" in München

Richard Berndl's Neubau des Hotels „Union" in München.

26—28. Elektrische Lüster in verschiedenen Räumen. Ausgeführt von Steinicken & Lohr, München.

(‘/io d. wirkl. Größe.)

Anforderungen des modernen Geschmacks und —-
das fei besonders betont — der Hygiene Rechnung
tragenden Hotelzimmer, deren Ausstattung vier in
Material und Horm der Möbel wechselnde Haupt-
typen zeigt (Abb. 33 u. 3^).

(Eine reichere Ausstattung hat das in Abb. 34s
dargestellte Zimmer. Die feinen, gewellten Profile
an Bettet! und chchränken verdienen als treffliche
Echreinerarbeit hervorgehoben zu werden, für die
Ausstattung einfacherer Zimmer sei Abb. 33, Aus-
führung in dunkler (Eiche, ein Beispiel. Man wird
sicher den (Eindruck haben, daß man sich in diesen
Zimmern viel mehr in chchlafräume eines behaglich

und geschntackvoll ausgestatteten Privatwohnhauses
als in die eines Hotels versetzt glaubt.

Neu war uns die Bespannung der Waschtisch-
platte mit dunklem Linoleum, das jedenfalls für den
praktischen Zweck höchst empfehlenswert ist. (Er-
wähnt sei auch, daß jeder Aleiderschrank einen großen
Epiegel hat. Die einfarbigen, in gedämpften Farben
gehaltenen Wände mit ansprechendem Bilderschmuck
heben die Möbel durch gut gewählte Aontrast-
wirkungen hervor.

Überblicken wir noch einmal die Gesamtleistung
Berndls, so stellt sich uns ein Werk von seltener
Einheitlichkeit dar, in dem bis in alle Aleinigkeiten