Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 58.1907-1908

Kleine Nachrichten

Debschitz-Ausstellung. — Kleine Nachrichten.

H5. (Debschitz-Ausstellung ff. Kristallglas, teils mit aufgelegten Glasfäden, teils in gelb bemalt; nach Entwürfen von
G. L. Reichenbach ansgeführt von Bened. v. Po schlug er, Vberzwieselau. '(V, d. wirkl. Größe.)

in Preisausschreiben für Münchener Andenken
erläßt der Arbeitsausschuß der Ausstellung
„München (908. "x) Für Preise stehen 5 000 M. zur
Verfügung, welche unter allen Umständen verteilt
werden und zwar zunächst in vier Preisen zu je
500 M.; — die kleinsten Preise sollen nicht unter
50 M. betragen. — Art und Material der Gegen-
stände ist freigestellt, doch soll der Verkaufspreis
mäßig sein; besonders Wert wird auf Artikel im
Werte von 50 Pf., (—5 111. gelegt; „doch sind
auch solche zu (0 Pf. erwünscht." Linlieferung
7. November (907 — Rathaus (Zimmer Nr. 572),
von wo auch nähere Angaben zu erholen sind (Te-
lephon-Nummer 2( 580). ■£

um Wettbewerb des Darmstadcer Bahnhofes

sind die Unterlagen bei der Redaktion eingelaufen.
Ginsendungstermin: (. Zanuar (908. Hr

wei Wettbewerbe (Grabdenkmäler — Feld
kreuze und Marterln) schreibt der „Bayer. Ver-
ein für Volkskunst und Volkskunde" zum -(., bezw.
(8. November d. (). aus. Die 6 besten Arbeiten
werden mit je einem Preise von 50 M. ausge-
zeichnet. *

ür Entwürfe zu Flaggenmasten, monumen-
talen Lichtträgern und einfachen Bcleuchtungs-
inasten eröffnet das Ausstellungsunternehmen
München lp08 unter den Münchener Künstlern in

*) Die übrigen der Debschitz-Ausstellung entstammenden
Bilder sind mit (v.-A.) bezeichnet.

^) Wettbewerbe »erden stets an dieser stelle bekannt gegebeir; über die
jeweils in Schwebe befiildlichen Wettbewerbe gibt der Wettbewerb-Kalender
auf Seite 2 des Anzeigenteils Aufschluß. Soweit die Programme bei der
Redaktion eingelaufen sind, liegen sie auf dem Sekretariat des Bayer. Kunst-
gewerbevereins zu München zur Einsichtnahme durch die Vereinsmitglieder
auf; in diesem Fall ist die betr. Cextnotiz am Schluffe stets mit einem * versehen.

Verbindung mit einschlägigen Firmen zum (5. Nov.
einen Wettbewerb mit Preisen im Betrage von ins-
gesamt 2000 M. Die Unterlagen dieses Preisausschrei-
bens sind im Baubureau der Ausstellung, Rathaus,
II. Stock Zimmer Nr. 20% zu erholen, woselbst auch
von einem Ubersichtsmodell der Ausstellungsbauten
Ginsicht genommen werden kann.

ür einen Zierbrunnen in Reichenhall hat der
„Bayer. Verein für Volkskunst und Volkskunde"
ein Wettbewerb unter seinen Mitgliedern zum
(6. Dezember ausgeschrieben. Drei Preise: 500,
500, 200 M., andere Verteilung der Gesamtsumme
von (000 M. Vorbehalten; dem Verfasser des an
erster Stelle ausgezeichneten Gntwurfes wird die Aus-
führung übertragen. &

ie „Berliner Architekturwelt" schreibt einen
Wettbewerb für einen neuen Umschlag aus.
(Grifft Wasmuth, Berlin W. 8, Markgrafenstr. 55.)
Die Entwürfe sind für eine Blattgröße von ^0 cm
pohe und 28 cm Breite zu berechnen und nur für
einfarbigen Buchdruck gedacht. Drei Preise: einer
zu 500, zwei zu je 250 M. — Ginsendungstermin:
3(. Dezember (907.

Künstlerisch geschmückte Besuchskarten. Mit
Unterstützung des Königlich sächsischen Mini-
steriums erläßt die Kgl. Akadenrie für graphische
Künste und Buchgewerbe in Leipzig und der Vorstand
des Deutschen Buchgewerbevereins in Leipzig ein
Preisausschreiben an alle Künstler deutscher Reichs-
angehörigkeit zur Erlangung von Entwürfen oder
ausgeführten Arbeiten auf dem Gebiete der künst-