Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 58.1907-1908

Kleine Nachrichten

■Kleine Nachrichten.

658—665. Dosen; von Ehren bock 6c Vierthaler.

(In Kupfer getrieben, oxydiert, emailliert, mit Perlmutter besetzt; 1/3 d. wirkl. Größe.)

mit 23 fahren trat er in die Wiener Aunstakademie
eilt (Schule von hasenauer), wo er eine Reihe von
Preisen errang, u. a. den Rompreis, mit dem er s893
nach Italien reiste. Von großem Einfluß auf sein
späteres Schaffen war ein darauffolgender Aufenthalt
in Tunis, an den sich noch Reisen durch Frankreich,
England und Deutschland anschlossen. Von s89-s
an war er im Atelier Otto Wagners in Wien tätig,
bis ihn der Ausstellungsbau für die Wiener Rezession
plötzlich weithin bekannt machte; seine Berufung nach
Darmstadt durch den Großherzog von Hessen war
die Folge davon.

ie Bestrebungen des Heimatschutzes, insbesondere
in bezug auf Bewachung und Erhaltung von
Aunstwerken und Stadtbildern gewinnen immer mehr
Anhänger, auch im Ausland. So hat das neue
Baugesetz in Schaffhausen eine Bestimmung aus-
genommen, wonach die Baupolizei berechtigt ist,
„Bauprojekten, welche das Bild einer Ortschaft oder-
einzelner Teile einer solchen (auch einzelner Straßen-
bilder) verunstalten, die Genehmigung zu versagen".
Das gleiche gilt auch bei Abänderung von Bauten
oder. Bauteilen von historischer oder architektonischer
Bedeutung und deren Umgebung. Ebenso sind alle

666. Kupfer- und Messinggefäße; von Lhrenböck 6c Vierthaler.

(*/« d. wirkl. Größe.)