Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 81.1931

Mitteilungen

München auch als Verfteigerungsort gewählt wurde, muß als
kunftpolitifch bedeutfames Moment gewertet werden. Jedes Er-
eignis, das München wieder als Kunfthandelszentrum nach außen
in Erinnerung bringt, ift mittelbar und unmittelbar wichtig. Hg!.

Wettbewetb. Die Mündmer Künftler Hermann Keimel, Valentin
Zietara und Prof. F. P. Glaß gingen unter 50 eingeladenen deut-
fchen Graphikern bei einem Plakat-Wettbewerb der Preuß.-
Süddeutfchen Staatslotterie als Preisträger hervor.

Dr. Hans Urbach, Gefchichtliches und Technifches vom Sgraffitoputz.
Kalkverlag Bertin. Der befondere Nachdruck diefes fehr fchön
ausgefiatteten Buches liegt auf dem erfien, hiftorifchenTeil, der
den Niederfchlag einer faft 25 jährigen Bekräftigung mit der
Ausbreitung und Technik des Sgraffito darftellt. Ein ausgezeich-
netes Regifter erleichtert die Benützung des Werkes außer-
ordentlich. Der technifche Teil unterfucht mit Gründlichkeit die
verfchiedenen Verfahren und gibt widitige Hinweise. In Mün-
chen, wo der Kratzputz immer Förderung erfahren hat und neu-
erdings intereffante Arbeiten erftehen ließ, wird man diefes
Handbuch fehr begrüßen.

Neues Bauen in der Welt, herausgegeben von }. Gantner, Verlag
A. Schrott, Wien. Die erfchienenen drei Bände bekräftigen fich
mit Rußland, Amerika und Frankreich. Es wäre nahe gelegen,
die Auswahl rein fchematifch, d. h. nach den Entftehungsjahren
zu treffen und aufzuzeigen, wie die neuzeitliche Ardiitektur fleh
international ausgebreitet hat. Der Herausgeber wollte aber
gerade die fozialen Vorausfetzungen des neuen Stils deutlich
werden laffen und darum mußte er die hiftorifchen Grenzen in
den einzelnen Ländern anders ziehen und in Frankreich greift
er in die erfte Hälfte des 10. Jahrh. zurück, in Rußland dagegen
nimmt er die grundlegenden politifchen Veränderungen der
jüngften Zeit als Ausgangspunkt. Willkürlichkeiten find dabei
unvermeidbar, aber die Tendenz, »das rückhaltlofe Bekennt-

nis«, wird fo klar und eindeutig. Und eine derartige Formu-
lierung, namentlich von guten Kennern - Liffitzky, Neutra und
Ginsburger find die Bearbeiter der einzelnen Länder - ift immer
auffchlußreich, weil deutlich wird, was aus der großen Produk-
tion den Verfeditern der neuen Ideen wertvoll erfcheint. Dem
Gegner aber mag das Durchblättern der Abbildungen beruhigen,
denn gerade durch die länderweife Gegenüberftellung wird klar,
daß der neue Stil gar kein so uniformes Ausfehen der Bauten
befürditen läßt, daß vielmehr künftlerifche Phantafie. nationale
Kräfte und foziale Unterfchiede überall durchbrechen und das
Bild der neuen Architektur differenzieren. Hgl.

Alexander Koch, Einzelmöbel und neuzeitliche Raumkunft. Verlags-
anftalt Alex. Koch, Darmftadt. Was die allbekannte Zeitfchrift
»Kunft und Dekoration« fortlaufend als Arbeitsgebiet behan-
delt : das einem anspruchsvolleren Lebensftil, verwöhnteren Be-
dürfniffen dienende Möbel - das gibt auch diefem faft nur aus
großen Bildtafeln beftehenden Band feinen Inhalt. Gediegen-
heit, Behagen, handwerkliche Sauberkeit der Arbeit, dabei Ver-
ftändnis für fachlkhe und vielfältige Anfprüche zeichnet diefe
Sammlung aus. Als Gegenfatz und fehr widitige Ergänzung zu
den heute ftark propagierten, faft rein theoretifch erfundenen
Einrkhtungen einer gewiffen Richtung erfüllt diefe Publikation
einen wefentlichen Zweck. »Gegen die allzu fchroffe Speziali-
fierung der Räume«, »Praktifche Durcharbeitung des Mobiliars«,
»Erziehung des Sinnes für gute, richtige und nutzungsgemäße
Gruppierung« — das find einige der Ablichten des Buches und
nichts ift geeigneter fie zu erreichen, als gute große Abbildun-
gen, wie fie hier geboten werden.

Jedermanns Lexikon, Verlagsanftalt Hermann Klemm A.-G. Das
Unternehmen, das verheißungsvoll mit 5 Bänden begonnen hat,
ift unterdeffen zum 8. Band gediehen und hält in allem, was
der Anfang verfprach. Auf engftem Raum enthält das Lexikon
einen großen Stoff aus allen Wiffensgebieten.

Lttckkäftchcn, China, iS. Jahrh. (Kunfthandlung Hugo Helbing, München)