Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 81.1931

Neue Stoffe und Tapeten

richtungen: klare, einfache, faft fachliche Linienführung - Be-
tonung des Graphifchen Verzicht auf alles rein Dekorativ-
Ornamentale, ein Wirken durch große, klare Farbflächen. Es
wechfeln einfache Linienmufter mit Zickzack- und Streifen-
dekor, aber auch mit Ornamentierungen, bei denen winkelig
gebrochene und verlchiedenartig zufammengefügte Linien
ein immer lebendiges, für dasAuge fchwer zu faffendes Mu-
fter ergeben, wodurch die Langweiligkeit lieh endlos wieder-
holender Figuren vermieden ift. Aber diefe handbedruckten,
wie auch die ganz einfarbigen, hellen Tapeten, die gutes Ma-
terial und befte Drucktechnik erfordern, find für die Allge-
meinheit viel zu teuer. Mehrere Firmen entfchloffen fich da-
her, neuzeitlichen Bedürfniffen auch in den billigen, einfachen
Tapeten gerecht zu werden. Eine Priorität kommt hier dem
Bauhaus in Deffau, zufammen mit der Firma Gebr. Ralch &
Co. in Bramsche bei Osnabrück zu. Bei diefen Tapeten be-
leben ganz kleine, feine Strichmufter den hellen Grund in
der gleichen Farbe, nur in verfchiedener Tonftärke, und ver-
leihen ihm fo den Charakter einer ftoffartigen Aufrauhung.
Reichere Tapetenornamentierung bei zurückhaltender Farb-
ftellung unter ftiliftilcher Anpaffung an Stoffe liehen nach
wie vor im Vordergrund und behaupten fich namentlich
unter den teueren Artikeln.

Fafi unüberfehbar ift hier die Produktion gerade der letzten
Jahre geworden und bedeutende Innenarchitekten haben fich
in den Dienft der Tapetenfabrikation geftellt. So Prof. Jäger,
deffen Entwürfe neben vielem Anderen die Norddeutsche
Tapetenfabrik Hölicher & Breimer herausbringt; Prof. Fahren-
kamp arbeitet mit der Firma Pickhardt & Siebert, GmbH.,

Texiiidruckerei der Firma Hahn & Bach, München, Htinddruckerei (Photo Fritz Witzig, München)

2-7