Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 81.1931

Creative Han
No.7

KUNST UND HANDWERK BKV

ZEITSCHRIFT FÜR KUNSTGEWERBE UND KUNSTHANDWERK SEIT 1851 I\f\\\\\

GESAMT-INHALTSVERZEICHNIS

I. K. K. H. Margarete, Fürstin von Thum und Taxis....................... 9

Lebensbild von Dr. Rudolf Freytag, Hofarchivrat, Regensburg
Kirche und Kunst......................................11—13

von S. Exz. Michael Buchberger, Bischof von Regensburg
Über moderne Glasmalerei.................................15—23

von Walther Schmidt, Regierungsbaumeister, München
über die Technik des Glasmalens.............................. 24

von Sepp Frank, München

Kirchliche Gefäße und Geräte ...............................25—32

von Mgr. Prof. Dr. Richard Hoffmann, Hauptkonservator am Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege

Der Maler Sepp Frank...................................33—35

von Hans Ludwig Held, Stadtbibliothekar der Landeshauptstadt München

Religiöse Wand- und Tafelmalerei der Gegenwart.....................37—42

von Dr. H. Nasse, Professor der Akademie der bildenden Künste, München

Der moderne Kirchenbau in Deutschland...........................43—45

von Dr. Rudolf Pfister, Hauptkonservator am Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege und Schrift-
leiter der Zeitschrift „Die Baukunst"

Religiöse Bildhauerkunst im heutigen Deutschland ...................... 46

von Prof. Dr. Georg Lill, Direktor am Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege

Verschiedenes:

Georg W. Buchner................................... 36

Handgenähte Spitze................................... 64

Inserate......................................1—8, 65—69

Herausgeber: Bayerischer Kunstgewerbeverein e. V.

Deutsche Geschäftsstelle: München, Pfandhausstraße 7

Amerikanische Geschäftsstelle: 545 Fifth Avenue, New York City, N. Y.

Protektor: S. K. H. Kronprinz Rupprecht von Bayern

Präsident: Ministerialrat Robert Poeverlein

Schriftleiter: Walter A. de Sager

Komitee:

I. K. K. H. Margarete, Fürstin von Thum und Taxis

Dr. Heinrich Held, Ministerpräsident von Bayern

Dr. F. X. Goldenberger, Staatsminister für Unterricht und Kultus

Dr. h. c. Karl Scharnagl, Oberbürgermeister der Stadt München

Geheimrat Dr. Hans Küfner, II. Bürgermeister der Stadt München

Dr. ing. H. C. Max Laeuger, Professor an der Technischen Hochschule,

Karlsruhe

Professor Sigmund von Weech, Leiter der Textil - und Modeschule, Berlin
Baron Günther von Pechmann, Direktor der Staatl. Porzellan-Manu-
faktur, Berlin

Dr. Heinrich Wichmann, Direktor des Grassi-Museums, Leipzig
Mitarbeiterin bei amerikanischen Ausstellungen: Helen Flumb, NewYork

City, N.Y.

Anzeigenteil: Emil Scharhag, München, Pfandhausstraße 7
Druck: F. Bruckmann AG., München, Lothstraße 1

Bezugspreis: Jahresvorzugspreis RM. 6.—, sonst RM. 10.—. Einzelheft
RM. 1.—. Alle Anfragen sind zu richten an: Bayerischer Kunstgewerbe-

verein e. V. München, Pfandhausstraße 7. Auskünfte über veröffent-
lichte Gegenstände (Preis usw.) werden von dort bereitwilligst erteilt.

Adressenänderung : Bei Adressenänderung sowie bei Neubestellung ist
vier Wochen vorher Nachricht zu geben. Es wird gebeten, die alte
und die neue Adresse anzugeben.

Alle Entwürfe und Bilder sind geschützt. Nachdruck ist verboten.

Die gleiche Zeitschrift wird auch mit englischem Titel ,,Creative Hands"
in allen englisch sprechenden Ländern in Umlauf gesetzt.

Zeitschrift der Arbeitsgemeinschaft Süddeutscher Kunstgewerbevereine
Bayerischer Kunstgewerbeverein e.V., München
Badischer Kunstgewerbeverein, Karlsruhe in Baden
Kunstgewerbeverein Pforzheim in Baden
Pfälzischer Kunstgewerbeverein Kaiserslautern
Museum für Metallindustrie, Schwäbisch-Gmünd
Verein „Vorwärts", Kunstgewerbl. Verein Schwäbisch-Gmünd

Titelentwurf und Druck ,,Futura" von Paul Renner, München

Lichtbild des Titelblattes: Detail vom Grabmal des Ritters Konrad von
Schaumberg von Tillman Riemenschneider in der Marienkapelle zu
Würzburg stammt von Photograph K. Gundermann Würzburg.

Entwurf des Thum und Taxisschen Wappens auf Seite 9 ist von Tommi
Parzinger, München.

Zur leichteren Orientierung des Lesers ist der deutsche Text mit ^ und
der englische Text mit • versehen.

Die nächste Ausgabe ist der neuzeitlichen Wohnung gewidmet.