Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 81.1931

Werbung

Creative Hands
No.736

Spezialfirma

für Kirchenrestaurierungen u. Kircheneinrichtungen
Fassungen und Vergoldungen jeder Art

Kunstgewerbliche Werkstätten Josef Pfefferle

München, Theresienstraße 47, Telephon 50961

Silberschmiedmeister Rudolf Schwarz (Silversmith)

Hand wrought modern Utensils in Silver and other metals for
ecclesiastical and profane purposes

Handgeschlagene, neuzeitliche Geräte in Silber und anderen
Metallen für kirchl. und prof. Kunst

München A 2 C, Altheimereck 12

Einbände zu geistlichen Büchern
Futterale für kirchliche Geräte

Richard Hönn, München, Dienerstr. 14 ■ Fernruf 22615

Contemporary stained glass Windows (Continued from page 23)

exhausted. At the present time, indeed,the art is, perhaps,
specially suited to the expression of the metaphysical
longing of Man, a longing which for many has not yet
assumed clear forms.

• After all, stained glass production is an art as inex-
haustible as any other and the severity of its restrictions
are only the flint on which productive genius can strike fire.

• Finally, a word as to the relation of contemporary ar-
tists to mediaeval stained glass work. We admire its uni-
form sheet-like effect, its function of closing in space and
its freedom from all heaviness, the subdued, refracted,
mystic light with which it floods the aisles of the churches,
its shining and glowing colours, its simplicity of composi-
tion combined with such richness and the spiritualisation
and deep piety of its pictures. We revere the great me-
diaeval stained glass productions as masterpieces of the
loftiest rank. Our reverence, however, exacts from us a
degree of awe which debars us from taking liberties with
works of the past and from imitating the old style. The
effect of the old masterpieces is for alFtime—only because
they were the füll expression of the man of a definite
period, and belong themselves to a definite epoch. In the
same way the present age will have to work upon its own
resources if it wishes to create genuine and faithful works
which will express eternal values.

über moderne Glasmalerei (Fortsetzung von Seite 23)

▲ Dieses Werk, das abseits anerkannter Tektonik des
Aufbaues so eindringlich das Auferstehen und Schweben
und zugleich das in sich selbst Beruhende gestaltet, kann
ein Zeichen dafür sein, wie unerschöpft heute noch die
Möglichkeiten der Glasmalerei sind. Im gegenwärtigen
Augenblick ist die Glasmalerei vielleicht besonders ge-
eignet, in ihrer reinen „Augenmusik" die metaphysische
Sehnsucht des Menschen zum Ausdruck zu bringen,— die
Sehnsucht, die sich für viele noch nicht in klare Formen
verdichtet hat.

A Schließlich aber ist die Glasmalerei eine Kunst, ebenso
unerschöpflich wie jede andere, und ist die Strenge ihrer
Bindung nur der Stein, aus dem der schöpferische Men-
schengeist Feuer schlägt. Noch einmal sei die Stellung zur
mittelalterlichen Glasmalerei umschrieben, die uns Heu-
tigen zusteht: wir bewundern ihre vollkommene Flächen-
wirkung, ihre raumschließende und zugleich von der
Schwere des Stofflichen befreiende Funktion, das ge-
dämpfte, gebrochene, geheimnisvolle Licht, mit dem sie
Decorative figures and Zoo animals • Models for school and die Schiffe der Kirchen erfüllt, die leuchtende, glühende
home instruction • 260 different models of wooden quality toys Farbigkeit, die Einfalt und zugleich den Reichtum der Kom-

Specialities for qift shops Position, die Beseelung der Darstellungen und die tiefe

Frömmigkeit der Gesinnung; wir verehren in den mittel-
alterlichen Glasmalereien höchste Meisterwerke. Aber
diese Verehrung verlangt von uns auch die Ehrfurcht, die
München sich nicht an den Werken der Vergangenheit vergreift und

Gotzinaer Str52 ^ M jede Nachahmung und jeden Versuch im alten Stil neu zu

*■ gestalten ablehnt. Die großen alten Werke sind nur des-

Münchener Kunstanstalt

FELIX MARTINELLI & CO.

Classical, modern andreligious
Sculpture, nativity figures

Antike,

moderne und religiöse Plastik
Krippenfiguren

München • Arnulfstraße 26 • Telephon-Ruf 50416

halb von so zeitloser Wirksamkeit, weil sie immer ganz
aus dem vollen Menschen, dem Kind einer bestimmten
Epoche, hervorgingen, und so selbst einer bestimmten
Zeit angehören. Auch unsere Zeit muß aus sich selbst
ZOO schöpfen, wenn sie Echtes und Wahrhaftes schaffen will,

Werke, die Zeitloses, Ewiges aussagen.

Der neue bill ige Teewagen

• Schleiflack in allen Farben

• 4 geschliffene Glasschiebetüren

• Ein ganz erstklassiges handwerkliches Erzeugnis

• Preis RM. 68.—

E. Wende Kunstgewerbliche Schreinerwerkstätten

München, Müllerstraße 42, Telephon Nr.26370

Bei Anfragen bitten wir stets auf „Kunst und Handwerk" Bezug zu nehmen