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Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 81.1931

DOI Artikel:
Buchberger Michael: Art and the church / Kirche und Kunst
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https://doi.org/10.11588/diglit.7098#0143

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Kunst und Handwerk
A.D. 1851

il

-'J x .

MitUenehmigung des Verlags Hugo Schmidt, München

• The Crown of the Emperor Henry II, c. 1300. Gold, Silver-gilt, Precicious Stones, Perls. Treasure Chamber, Residence, Munich

A Sogenannte Krone Kaiser Heinrichs IL, um 13C0. Gold, Silber vergoldet, Steine, Gemmen, Perlen. München, Residenz, Schatzkammer

.ART AND THE CHURCH

• Ever since History began to be recorded a close union
has existed between Religion and Art, as we see from
the relics of sancturies dating back [thousands of years,
which even now-a-days fill us with awe and admiration.

• From its very beginnings Christianity has been con-
nected with Art by particularly tender bonds. The mosaics
of the catacombs and the Early Christian basilicas have
for our own times a mystic, almost unearthly beauty and
sanctity; we still exhibit a Tassilo Chalice with holy pride,
as a precious relic of the Arts and Crafts of a remote
Teutonic and Christian past, the Romanesque and Gothic
cathedrals with their impressive, fitting and soulful arch-
itecture and decoration, express a sacred enthusiasm for
the Christian faith. When the art of Antiquity found its
modern revival in the Renaissance, and when its elements
were further developed from Baroque and Rococo to
modern Classicism, genuine triumphs were achieved in
ecclesiastical architecture and decoration which roused
an enthusiasm that seized hold of whole communities and
nations. It was at that time that Art and Handicraft entered
into the soul and sentiment of the people. They lent their
sanctifying grace to town, village and open country-side;
they achieved their creative work in municipal parks as
well as in lonely and deserted places; they made their
home not only in the palace of the prince and the mansion
of the wealthy patrician, but also in the humble cottage
of the common man. Art has always been a faithful com-
panion of Man; it has been an inmate of his dwelling and

aKIRCHE UND KUNST

a Seit Menschengedenken haben Religion und Kunst
einen heiligen Bund miteinander geschlossen. Zeugen
dafür sind schon die großartigen Ruinen von Heiligtümern,
die in die Jahrtausende zurückreichen und uns noch heute
mit Erfurcht und Bewunderung erfüllen.
▲ Ein besonders inniges Band verknüpft die christliche
Religion seit ihren ersten Zeiten mit allen Zweigen und
Formen der Kunst. Noch heute leuchten in geheimnisvoller,
fast überirdischer Schönheit und Weihe die Mosaikbilder
der Katakomben und altchristlichen Basiliken. Noch heute
zeigen wir einen Tassilokelch mit heiligem Stolz wie eine
kostbare Reliquie des Kunsthandwerkes aus altersgrauer
deutscher und christlicher Vergangenheit. Die romanischen
und gotischen Dome mit ihrer monumentalen, sinnvollen
und seelenvollen Ausstattung und Einrichtung sprechen
ebenso von heiliger Glaubensbegeisterung wie von
staunenswertem künstlerischem Empfinden und Können.
Als die alte Kunst in der neuen Zeit ihre Renaissance
feierte und sich dann zum Barock und Rokoko und Klassi-
zismus weiterbildete, da hat sie im Kirchenbau, im Kirchen-
schmuck und in der Kirchenausstattung wahre Triumphe
gefeiert und eine Begeisterung geweckt, die das ganze
Volk erfaßte. Da haben sich Kunst und Kunsthandwerk
ganz vermählt mit der Volksseele und dem Volksempfin-
den. Kunst und Kunsthandwerk haben ihre Weihe aus-
gegossen über die Städtebilder und über jedes Dörflein,
über Flur und Feld, sie haben geschaffen im städtischen
Hain wie auf einsamen Wegen. Sie haben Eingang
 
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