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Bayerischer Kunstgewerbe-Verein [Hrsg.]
Kunst und Handwerk: Zeitschrift für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk seit 1851 — 81.1931

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Lill, Georg: The modern movement in sculpture / Religiöse Bildhauerkunst im heutigen Deutschland
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https://doi.org/10.11588/diglit.7098#0196

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Creative Hands
No.736

• Point-Lace Design. Designed and executed by Anni Stiglmayr, Munich

A Handgenähtes Spitzenbild. Entwurf und Ausführung Anni Stiglmayr, München

• The point-lace Design of the Crucifixion shown above
was made by Anni Stiglmayr, of Munich, who creates
artistic textiles, embroidery, lace, etc. This artist studied
for four years at the Bavarian State School of Applied
Art in Munich under Prof. Jaskolla, an artist who has part-
icularly distinguished herseif by her designs for eccles-
iastical vestments.

• The actual size of this tapestry is 6x10 inches, and
most of the work was executed under the microscope. It
is a rare example of delicacy of outline and variety
of surface which is only to be seen in something made
entirely by hand. The formation of the muscles in the figure
of Christ and the clinging folds of the garments of the
other figures show the füll ränge of power which Anni
Stiglmayr can exercise in this artistic medium.

▲ Die oben dargestellte Nadelspitze ist von Anni Stigl-
mayr, München, entworfen und ausgeführt
A Die Künstlerin studierte 4 Jahre an der Staatsschule für
angewandte Kunst in München bei Frau Professor Jaskolla,
die besonders wegen ihrer schönen Entwürfe für geist-
liche Gewänder und Paramente geschätzt wird.
A Die natürliche Größe der hier dargestellten Spitze ist
16x25 cm. Der größte Teil der Arbeit mußte unter der
Lupe angefertigt werden. Diese Spitze ist ein seltenes
Beispiel wunderbarer Feinheit; besonders beachtenswert
ist die Mannigfaltigkeit der Formen und Linien. Die Durch-
bildung des Körpers der Christusfigur, sowie der Falten
der Gewänder der anderen Gestalten zeigen, mit welch
künstlerischer Vollendung Anni Stiglmayr ihre Arbeiten
ausführt.
 
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