Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Kunstgewerbeblatt: Vereinsorgan der Kunstgewerbevereine Berlin, Dresden, Düsseldorf, Elberfeld, Frankfurt a. M., Hamburg, Hannover, Karlsruhe I. B., Königsberg i. Preussen, Leipzig, Magdeburg, Pforzheim und Stuttgart — NF 10.1899

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.4879#0007
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
INHALTSVERZEICHNIS

VII

Seite

Abbildung der vom nationalliberalen Verein für das

Königreich Sachsen und der nationalliberalen Fraktion

der zweiten Kammer Sr. Maj. dem König Albert von

Sachsen zum Doppeljubiläum geschenkten bronzenen

Gedächtnistafel..............122

Wandleuchter und Wanduhr für den «Essener Hof",

ausgeführt von Paul Stotz, Stuttgart......170

Weinkühler, ausgeführt von Paul Stotz, Stuttgart . . 170

Keramik.

Fayence-Teller und -Gefässe von Frau Schmidt-Pecht,
Konstanz............17, 18, 19, 68

H. Haase, Burg Rheinstein; Originalentwurf zu einem
der grossen Fliesenbilder im neuen Kölner Bahnhof,
ausgeführt von Villeroy & Bock, Mettlach .... 201

H. Haase, Entwurf für Kachelmalerei in Delfft-Technik,
ausgeführt von H. A. Wessely, Hamburg . . 206, 207

H. Haase, Fliesenmuster, im Besitze des Museums für
Kunst und Gewerbe, Hamburg, s. Z. ausgeführt für
O. Schwindrazheim's «Volkskunst".......205

Entwurf zu einer Fayence-Platte von Maler H. Haase,
Hamburg................218

Malerei für einen Fayence-Teller von H. Haase, Hamburg 229

Entwürfe für Fayence-Malerei von Max Pörschmann,
Leipzig...........237, 238, 239, 240

Eisenarbeiten.

Entwürfe für Aschenurnen von f Prof. Ernst Häberle
in Karlsruhe, für die Erzgiesserei Peters & Beck, da-
selbst. (Ges. gesch.)..........114, 115

Balkongeländer für den Festsaal des neuen Hamburger
Rathauses, entworfen und in Aluminiumbronze ge-
schmiedet von Gebräder Armbrüster, Frankfurt a. M. 210

Schmiedeeiserne Beschläge, entworfen von Architekt
J. Heymann, Lübeck............39

Buchausstattung.

Sogenanntes «marmoriertes" Vorsatzpapier. 18. Jahrh.

22. 23
Gedrucktes Vorsatzpapier um 1800. (Empire.) . 24. 25

Gedrucktes Vorsatzpapier. 18. Jahrh........ 25

Sogenannte «wolkige" Vorsatzpapiere. 18. Jahrh. . . 26
Vorsatzpapiere. 17. Jahrh. Olive mit Goldeindruck,

Ecken und Rücken von Schweinsleder. Beispiel der

Verwendung eines Vorsatzpapiers für die Buchaussen-

seite (Buchdecke)..............27

Sogenannte Brokatvorsatzpapiere, ausgeführt von Gustav

Fritzsche, Leipzig.............28

Zeichnung zu einer Festkarte von Maler M. Seliger,

Berlin..................36

Titelseite aus einem Druck der vormaligen Kelmskott

Press zu Hammersmith bei London (William Morris)

182, 183

Amerikanischer Buchtitel...........184 .

Prospektblatt der Zeitschrift Pan, Druck von W.

Drugulin; Marke von Joseph Sattler......185

Titel zu Karl Wörmann: »Deutsche Herzen", von Joseph

Sattler. Verlag von L. Ehlermann, Dresden . . . 186
Umschlag zu Maurice Maeterlinck: „Der Schatz der

Armen", von Melchior Lechler. Leipzig, Eugen

Diederichs, Verlag.............187

Seite

Aus dem Programm des niederrheinischen Musikfestes
zu Düsseldorf 1896. Druck von L Schwann, Düssel-
dorf; Buchschmuck von B. Pankok.......188

Aus dem Werke: „Monumentalschriften" von Wilhelm
Weimar. Wien, Gerlach & Schenk .... 198, 199

H. Haase, Entwurf für Vorsatzpapier, ausgeführt für
O. Schwindrazheim's „Volkskunst", jetzt im Besitze
des Museums für Kunst und Gewerbe, Hamburg 204, 205

Titel-Zeichnungen von H. Sandkuhl, Berlin . . 212, 216

Ex libris.

«Ex libris"-Zeichen von G. Otto, Berlin

Plastik.

3, 197

Hymne an die Natur. Flachrelief in Birnbaumholz

von Bildhauer Paul Heister in Berlin......12/13

Jean Carries, Schlafendes Kind. Thonrelief im Ham-
burger Museum für Kunst und Gewerbe .... 221
Jean Carries, Ludwig IX. als Kind. Dresden, Albertinum 223
Jean Carries, Loyse Labe. Bronze ä cire perdue . . 224

Grand portrait de Carries. Cire vierge...... 225

Porträtmarke von Carries. Hamburg, Museum für

Kunst und Gewerbe............ 226

Malerei.

Freskomalerei von Maler O. Matthiesen, Kopenhagen 124, 125

Ornamentfries von Maler Oscar Matthiesen, Kopen-
hagen................137, 140

Hühner; Studie von Alois Hänisch in München. Ver
sacrum II3................145

Flächenmuster von Koloman Moser, Wien. Ver sacrum
II«.................147, 148

Der Streit im Walde. Studie von Friedrich König in
Wien. Ver sacrum II2...........149

Am Wiesenrand; Bleistiftstudie von Alois Hänisch in
München. Ver sacrum II3..........151

Das Zeichen des Bundes; Studie von Alois Hänisch in
München. Ver sacrum II3..........152

H. Haase, Hof am Gänsemarkt in Hamburg; im Be-
sitze des Museums für Kunst und Gewerbe, Hamburg 208

H. Haase, Strassentype, Zeitungsfrau. Zeichnung. . 209

Verschiedenes.

Brandmalerei für den Umschlag einer Sammelmappe
für Zeitschriften u. dgl. von Frau Schmidt-Pecht,
Konstanz................35

Lederschnittarbeiten von Hofbuchbinder Collin, Berlin,
nach Entwürfen von L. Sütterlin ausgeführt. (Ge-
setzl. gesch.).........193, 194, 195, 196

H. Haase, Geschnitzte Füllung, ausgeführt für O.
Schwindrazheim's „Volkskunst"; jetzt im Besitze des
Museums für Kunst und Gewerbe, Hamburg ... 203

Arbeiten der Modellierklasse der Kunstgewerbeschule
in Elberfeld nach Skizzen des Herrn Bildhauer
Ncitsch, Lehrer dieser Abteilung.......217

Künstlerporträts.

Porträt Charles van der Stappen's........ 2

Jean Carries................222
 
Annotationen