INHALTSVERZEICHNIS
VII
Seite
Abbildung der vom nationalliberalen Verein für das
Königreich Sachsen und der nationalliberalen Fraktion
der zweiten Kammer Sr. Maj. dem König Albert von
Sachsen zum Doppeljubiläum geschenkten bronzenen
Gedächtnistafel..............122
Wandleuchter und Wanduhr für den «Essener Hof",
ausgeführt von Paul Stotz, Stuttgart......170
Weinkühler, ausgeführt von Paul Stotz, Stuttgart . . 170
Keramik.
Fayence-Teller und -Gefässe von Frau Schmidt-Pecht,
Konstanz............17, 18, 19, 68
H. Haase, Burg Rheinstein; Originalentwurf zu einem
der grossen Fliesenbilder im neuen Kölner Bahnhof,
ausgeführt von Villeroy & Bock, Mettlach .... 201
H. Haase, Entwurf für Kachelmalerei in Delfft-Technik,
ausgeführt von H. A. Wessely, Hamburg . . 206, 207
H. Haase, Fliesenmuster, im Besitze des Museums für
Kunst und Gewerbe, Hamburg, s. Z. ausgeführt für
O. Schwindrazheim's «Volkskunst".......205
Entwurf zu einer Fayence-Platte von Maler H. Haase,
Hamburg................218
Malerei für einen Fayence-Teller von H. Haase, Hamburg 229
Entwürfe für Fayence-Malerei von Max Pörschmann,
Leipzig...........237, 238, 239, 240
Eisenarbeiten.
Entwürfe für Aschenurnen von f Prof. Ernst Häberle
in Karlsruhe, für die Erzgiesserei Peters & Beck, da-
selbst. (Ges. gesch.)..........114, 115
Balkongeländer für den Festsaal des neuen Hamburger
Rathauses, entworfen und in Aluminiumbronze ge-
schmiedet von Gebräder Armbrüster, Frankfurt a. M. 210
Schmiedeeiserne Beschläge, entworfen von Architekt
J. Heymann, Lübeck............39
Buchausstattung.
Sogenanntes «marmoriertes" Vorsatzpapier. 18. Jahrh.
22. 23
Gedrucktes Vorsatzpapier um 1800. (Empire.) . 24. 25
Gedrucktes Vorsatzpapier. 18. Jahrh........ 25
Sogenannte «wolkige" Vorsatzpapiere. 18. Jahrh. . . 26
Vorsatzpapiere. 17. Jahrh. Olive mit Goldeindruck,
Ecken und Rücken von Schweinsleder. Beispiel der
Verwendung eines Vorsatzpapiers für die Buchaussen-
seite (Buchdecke)..............27
Sogenannte Brokatvorsatzpapiere, ausgeführt von Gustav
Fritzsche, Leipzig.............28
Zeichnung zu einer Festkarte von Maler M. Seliger,
Berlin..................36
Titelseite aus einem Druck der vormaligen Kelmskott
Press zu Hammersmith bei London (William Morris)
182, 183
Amerikanischer Buchtitel...........184 .
Prospektblatt der Zeitschrift Pan, Druck von W.
Drugulin; Marke von Joseph Sattler......185
Titel zu Karl Wörmann: »Deutsche Herzen", von Joseph
Sattler. Verlag von L. Ehlermann, Dresden . . . 186
Umschlag zu Maurice Maeterlinck: „Der Schatz der
Armen", von Melchior Lechler. Leipzig, Eugen
Diederichs, Verlag.............187
Seite
Aus dem Programm des niederrheinischen Musikfestes
zu Düsseldorf 1896. Druck von L Schwann, Düssel-
dorf; Buchschmuck von B. Pankok.......188
Aus dem Werke: „Monumentalschriften" von Wilhelm
Weimar. Wien, Gerlach & Schenk .... 198, 199
H. Haase, Entwurf für Vorsatzpapier, ausgeführt für
O. Schwindrazheim's „Volkskunst", jetzt im Besitze
des Museums für Kunst und Gewerbe, Hamburg 204, 205
Titel-Zeichnungen von H. Sandkuhl, Berlin . . 212, 216
Ex libris.
«Ex libris"-Zeichen von G. Otto, Berlin
Plastik.
3, 197
Hymne an die Natur. Flachrelief in Birnbaumholz
von Bildhauer Paul Heister in Berlin......12/13
Jean Carries, Schlafendes Kind. Thonrelief im Ham-
burger Museum für Kunst und Gewerbe .... 221
Jean Carries, Ludwig IX. als Kind. Dresden, Albertinum 223
Jean Carries, Loyse Labe. Bronze ä cire perdue . . 224
Grand portrait de Carries. Cire vierge...... 225
Porträtmarke von Carries. Hamburg, Museum für
Kunst und Gewerbe............ 226
Malerei.
Freskomalerei von Maler O. Matthiesen, Kopenhagen 124, 125
Ornamentfries von Maler Oscar Matthiesen, Kopen-
hagen................137, 140
Hühner; Studie von Alois Hänisch in München. Ver
sacrum II3................145
Flächenmuster von Koloman Moser, Wien. Ver sacrum
II«.................147, 148
Der Streit im Walde. Studie von Friedrich König in
Wien. Ver sacrum II2...........149
Am Wiesenrand; Bleistiftstudie von Alois Hänisch in
München. Ver sacrum II3..........151
Das Zeichen des Bundes; Studie von Alois Hänisch in
München. Ver sacrum II3..........152
H. Haase, Hof am Gänsemarkt in Hamburg; im Be-
sitze des Museums für Kunst und Gewerbe, Hamburg 208
H. Haase, Strassentype, Zeitungsfrau. Zeichnung. . 209
Verschiedenes.
Brandmalerei für den Umschlag einer Sammelmappe
für Zeitschriften u. dgl. von Frau Schmidt-Pecht,
Konstanz................35
Lederschnittarbeiten von Hofbuchbinder Collin, Berlin,
nach Entwürfen von L. Sütterlin ausgeführt. (Ge-
setzl. gesch.).........193, 194, 195, 196
H. Haase, Geschnitzte Füllung, ausgeführt für O.
Schwindrazheim's „Volkskunst"; jetzt im Besitze des
Museums für Kunst und Gewerbe, Hamburg ... 203
Arbeiten der Modellierklasse der Kunstgewerbeschule
in Elberfeld nach Skizzen des Herrn Bildhauer
Ncitsch, Lehrer dieser Abteilung.......217
Künstlerporträts.
Porträt Charles van der Stappen's........ 2
Jean Carries................222
VII
Seite
Abbildung der vom nationalliberalen Verein für das
Königreich Sachsen und der nationalliberalen Fraktion
der zweiten Kammer Sr. Maj. dem König Albert von
Sachsen zum Doppeljubiläum geschenkten bronzenen
Gedächtnistafel..............122
Wandleuchter und Wanduhr für den «Essener Hof",
ausgeführt von Paul Stotz, Stuttgart......170
Weinkühler, ausgeführt von Paul Stotz, Stuttgart . . 170
Keramik.
Fayence-Teller und -Gefässe von Frau Schmidt-Pecht,
Konstanz............17, 18, 19, 68
H. Haase, Burg Rheinstein; Originalentwurf zu einem
der grossen Fliesenbilder im neuen Kölner Bahnhof,
ausgeführt von Villeroy & Bock, Mettlach .... 201
H. Haase, Entwurf für Kachelmalerei in Delfft-Technik,
ausgeführt von H. A. Wessely, Hamburg . . 206, 207
H. Haase, Fliesenmuster, im Besitze des Museums für
Kunst und Gewerbe, Hamburg, s. Z. ausgeführt für
O. Schwindrazheim's «Volkskunst".......205
Entwurf zu einer Fayence-Platte von Maler H. Haase,
Hamburg................218
Malerei für einen Fayence-Teller von H. Haase, Hamburg 229
Entwürfe für Fayence-Malerei von Max Pörschmann,
Leipzig...........237, 238, 239, 240
Eisenarbeiten.
Entwürfe für Aschenurnen von f Prof. Ernst Häberle
in Karlsruhe, für die Erzgiesserei Peters & Beck, da-
selbst. (Ges. gesch.)..........114, 115
Balkongeländer für den Festsaal des neuen Hamburger
Rathauses, entworfen und in Aluminiumbronze ge-
schmiedet von Gebräder Armbrüster, Frankfurt a. M. 210
Schmiedeeiserne Beschläge, entworfen von Architekt
J. Heymann, Lübeck............39
Buchausstattung.
Sogenanntes «marmoriertes" Vorsatzpapier. 18. Jahrh.
22. 23
Gedrucktes Vorsatzpapier um 1800. (Empire.) . 24. 25
Gedrucktes Vorsatzpapier. 18. Jahrh........ 25
Sogenannte «wolkige" Vorsatzpapiere. 18. Jahrh. . . 26
Vorsatzpapiere. 17. Jahrh. Olive mit Goldeindruck,
Ecken und Rücken von Schweinsleder. Beispiel der
Verwendung eines Vorsatzpapiers für die Buchaussen-
seite (Buchdecke)..............27
Sogenannte Brokatvorsatzpapiere, ausgeführt von Gustav
Fritzsche, Leipzig.............28
Zeichnung zu einer Festkarte von Maler M. Seliger,
Berlin..................36
Titelseite aus einem Druck der vormaligen Kelmskott
Press zu Hammersmith bei London (William Morris)
182, 183
Amerikanischer Buchtitel...........184 .
Prospektblatt der Zeitschrift Pan, Druck von W.
Drugulin; Marke von Joseph Sattler......185
Titel zu Karl Wörmann: »Deutsche Herzen", von Joseph
Sattler. Verlag von L. Ehlermann, Dresden . . . 186
Umschlag zu Maurice Maeterlinck: „Der Schatz der
Armen", von Melchior Lechler. Leipzig, Eugen
Diederichs, Verlag.............187
Seite
Aus dem Programm des niederrheinischen Musikfestes
zu Düsseldorf 1896. Druck von L Schwann, Düssel-
dorf; Buchschmuck von B. Pankok.......188
Aus dem Werke: „Monumentalschriften" von Wilhelm
Weimar. Wien, Gerlach & Schenk .... 198, 199
H. Haase, Entwurf für Vorsatzpapier, ausgeführt für
O. Schwindrazheim's „Volkskunst", jetzt im Besitze
des Museums für Kunst und Gewerbe, Hamburg 204, 205
Titel-Zeichnungen von H. Sandkuhl, Berlin . . 212, 216
Ex libris.
«Ex libris"-Zeichen von G. Otto, Berlin
Plastik.
3, 197
Hymne an die Natur. Flachrelief in Birnbaumholz
von Bildhauer Paul Heister in Berlin......12/13
Jean Carries, Schlafendes Kind. Thonrelief im Ham-
burger Museum für Kunst und Gewerbe .... 221
Jean Carries, Ludwig IX. als Kind. Dresden, Albertinum 223
Jean Carries, Loyse Labe. Bronze ä cire perdue . . 224
Grand portrait de Carries. Cire vierge...... 225
Porträtmarke von Carries. Hamburg, Museum für
Kunst und Gewerbe............ 226
Malerei.
Freskomalerei von Maler O. Matthiesen, Kopenhagen 124, 125
Ornamentfries von Maler Oscar Matthiesen, Kopen-
hagen................137, 140
Hühner; Studie von Alois Hänisch in München. Ver
sacrum II3................145
Flächenmuster von Koloman Moser, Wien. Ver sacrum
II«.................147, 148
Der Streit im Walde. Studie von Friedrich König in
Wien. Ver sacrum II2...........149
Am Wiesenrand; Bleistiftstudie von Alois Hänisch in
München. Ver sacrum II3..........151
Das Zeichen des Bundes; Studie von Alois Hänisch in
München. Ver sacrum II3..........152
H. Haase, Hof am Gänsemarkt in Hamburg; im Be-
sitze des Museums für Kunst und Gewerbe, Hamburg 208
H. Haase, Strassentype, Zeitungsfrau. Zeichnung. . 209
Verschiedenes.
Brandmalerei für den Umschlag einer Sammelmappe
für Zeitschriften u. dgl. von Frau Schmidt-Pecht,
Konstanz................35
Lederschnittarbeiten von Hofbuchbinder Collin, Berlin,
nach Entwürfen von L. Sütterlin ausgeführt. (Ge-
setzl. gesch.).........193, 194, 195, 196
H. Haase, Geschnitzte Füllung, ausgeführt für O.
Schwindrazheim's „Volkskunst"; jetzt im Besitze des
Museums für Kunst und Gewerbe, Hamburg ... 203
Arbeiten der Modellierklasse der Kunstgewerbeschule
in Elberfeld nach Skizzen des Herrn Bildhauer
Ncitsch, Lehrer dieser Abteilung.......217
Künstlerporträts.
Porträt Charles van der Stappen's........ 2
Jean Carries................222