84 Die neue Clarisse,
Brief
der Lady Hariote an Ctarissen.
ha^en Sie Materie womit Lie sich zum Vorh-
aus für das große Packet, das . w mich hoffen lassen,
bezahlt machen können. Mylord kam geuern Xk nd
hier an. und brachte uns die besten Neuigkeiten von
der Welt- Ich bediene rmch Ihrer Ausdrücke, mei-
ne liebe Schwester; denn ich bin noch so wett nicht
gekommen, daß ich mich darüber freuen könnte. Sie
von allem entblößet und auf ihren Berg verwiese»
zu sehen. Hören Sie- Clarisse, Ihr Vorhaben ge-
fallt mir ganz und gar nicht-
(Die Frau Derby fährt fort.)
^Lch bitte me nk zweyte Tockter um Vergebung,
dieses Vorbaben ist völl g nach meinem Geschmacks.
Man hak zu allen §eiten gesehen. daß sich Gott gewisse
aussrlk'-fte Seelen Vorbehalt, die er gleichsam aufdie
Sette chut: Dich ist der Ursprung der Kloster; man
har diesem Berufe folgen wollen, und man mußte es
thvtt Die ersten, die sich von der Gesellschaft dec
Menschen absonderten, um nur für Gott zu leben,
sahen es wohl em / daß , indem sie sich von der Ge-
srllfcha r der Menschen ab,änderten, sie doch nichts
von den Pflichten, die sie dieser Gesellschaft schuldig
waren, freysprechen könnte. Eine Liebe Gottes, die
Vte Liebe gegen den Nächsten auslöichte, würde ei»
f-lfcher Schein seyn, ja man kann die Liehe res Nächsten
^ier
Brief
der Lady Hariote an Ctarissen.
ha^en Sie Materie womit Lie sich zum Vorh-
aus für das große Packet, das . w mich hoffen lassen,
bezahlt machen können. Mylord kam geuern Xk nd
hier an. und brachte uns die besten Neuigkeiten von
der Welt- Ich bediene rmch Ihrer Ausdrücke, mei-
ne liebe Schwester; denn ich bin noch so wett nicht
gekommen, daß ich mich darüber freuen könnte. Sie
von allem entblößet und auf ihren Berg verwiese»
zu sehen. Hören Sie- Clarisse, Ihr Vorhaben ge-
fallt mir ganz und gar nicht-
(Die Frau Derby fährt fort.)
^Lch bitte me nk zweyte Tockter um Vergebung,
dieses Vorbaben ist völl g nach meinem Geschmacks.
Man hak zu allen §eiten gesehen. daß sich Gott gewisse
aussrlk'-fte Seelen Vorbehalt, die er gleichsam aufdie
Sette chut: Dich ist der Ursprung der Kloster; man
har diesem Berufe folgen wollen, und man mußte es
thvtt Die ersten, die sich von der Gesellschaft dec
Menschen absonderten, um nur für Gott zu leben,
sahen es wohl em / daß , indem sie sich von der Ge-
srllfcha r der Menschen ab,änderten, sie doch nichts
von den Pflichten, die sie dieser Gesellschaft schuldig
waren, freysprechen könnte. Eine Liebe Gottes, die
Vte Liebe gegen den Nächsten auslöichte, würde ei»
f-lfcher Schein seyn, ja man kann die Liehe res Nächsten
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