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Deutscher Altphilologenverband [Hrsg.]
Mitteilungsblatt des Deutschen Altphilologenverbandes — 3.1960

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https://doi.org/10.11588/diglit.33058#0049
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Der allgemeine Bildungsauftrag bestimmt sich gleichwohl sehr stark nach der
Bedeutung, die Bildung und Bildungswesen in heutiger Zeit schon für die Er-
haltung des Lebens des einzelnen und der Gemeinschaft haben. Er wird defini-
torisch abgehoben von den Bildungsaufträgen und Bildungszielen der Unter-
richtsfächer, die sich aus den diesen Fächern innewohnenden Bildungsmöglich-
keiten ergeben, also „nur vom Fach her“ aufzustellen seien. Seine inhaltliche Be-
stimmung wird nicht von einer Theorie der Bildung aus versucht - die nur als
relative Größe gedacht werden könne, deren Festlegung aber eine Einmütigkeit
in letzten weltanschaulichen und anthropologischen Fragen vorausgesetzt hätte,
die bei der vielfältigen Zusammensetzung der Arbeitsgemeinschafl nicht erwartet
werden konnte - sondern historisch-deduktiv aus dem ,geschichtlich erkennbaren'
,inneren Aufbau der höheren Schule', der zugleich „im Lichte der Forderungen
der Gegenwart“ gesehen wirf

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nicht daran, daß der groß-
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Menschheit durch ihre Ver-
iphischer Wirkung und durch
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I wicklung im Blick zu halten,
| auf spätere Berufsabsichten
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I auftrag der höheren Schule,
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hen erfassende Bildungsziel,
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'iten und Hochschulen heute
nommen eine Aufgabe der
 
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