GP Richard Hem: Reifeprüfungsaufgaben für den Grundkurs Latein.
OStR Dr. Karlheinz Hilbert: Anregungen für die Arbeit am lateinischen Wortschatz
im Rahmen der Sekundarstufe II.
Prof. Dr. Dankwart Schmid: Lernziele, Lernverfahren und Leistungsmessung anhand
von Beispielen aus einem griechischen Leistungskurs.
GP Hanns Kusche: Wort und Bild in der Interpretation (zu Ovids Exildichtung).
Prof. Dr. Horst Meusel: Vorschläge für einen Halbjahresplan zu Livius.
GP Dr. Eugen Helzle: Vorschläge für einen Halbjahresplan zu Seneca.
Prof. Dr. Severin Heß: Sachstandsbericht der Arbeit der Lehrplankommission
Griechisch.
Hilbert, Karlheinz: Feidbezogene Wortschatzarbeit auf der Oberstufe. 4 (1973) 2, 18 ff.
- Jetzt in: AU XVII (1974) 5, 17ff. - Verf. stellt mit anschaulichen Skizzen folgende
Feldtypen für die Schulpraxis heraus, wobei auch methodische Hinweise gegeben
werden: 1. Das Lexemfeld (die Wortfamilie) - 2. Das Morphemfeld (aus Prä- und
Suffixen) — 3. Das Wortfeld - 4. Das kollokatorische Feld - 5. Das Sachfeld.
Akademie Calw: Griechisch in der reformierten Oberstufe. 5 (1974) 1,3 ff. - Der
Beitrag bringt übersichtliche Berichte einer Tagung mit folgendem Programm:
OStD Dr. Oskar Flemming: Zum gegenwärtigen Stand der Oberstufenreform in den
Alten Sprachen.
Prof. Dr. Severin Heß: Lernziele und Arbeitsformen des griechischen Oberstufen-
unterrichts.
Prof. Dr. Severin Heß und GP Dr. Helmut Storch: Arbeitskreis „Griechische Lektüre
und das historisch-politische Aufgabenfeld“ (Platon Kriton, Thukydides, Aristoteles
Politik).
GP Gebhard Blüher, StD Fritz Kellner und Prof. Dr. Dankwart Schmid: Arbeitskreis
„Die Lektüre philosophischer Texte im griechischen Oberstufenunterricht“ (Vor-
sokratiker, Platon Gorgias und Phaidon).
StD Dr. Sibylle ZD^zer und OStD Dr. Günter Dietz: Arbeitskreis „Zur Lektüre grie-
chischer Dichtung in der Oberstufe“ (Odyssee, Euripides Medea).
OStD Dr. Rudolf Schmich und StR Dr. Reinhard Thurow: Probleme des Griechisch-
unterrichts in der 11. Klasse.
Prof. Dr. Dankwart Schmid: Möglichkeiten und Probleme der Lernerfolgskontrolle im
griechischen Lektüreunterricht am Beispiel von Thukydides.
Prof. Dr. Konrad Gaiser: Thukydides und das utopische Denken der Griechen / Zum
Problem des Epitaphios.
Gaiser, Konrad: Das Ideal der Eudaimonie bei Herodot und im Epitaphios des Thuky-
dides. 5 (1974) 1, 17 ff. - Ausgehend von Herodots Eudaimonievorstellung im Solon-
Kroisos-Gespräch erläutert Verf. die Beziehung des Epitaphios von Perikies bei
Thuk. II 35 ff. zu Herodot und kommt zu dem Schluß: „Hier wie dort soll die
höchste menschliche Eudaimonie und Arete dargestellt werden.“
Glasen, Adolf: Leistungsmessung. 5 (1974) 1,19 ff. — „Die Methoden der L-Messung
und ihre unterrichtl. Voraussetzungen zu überdenken ist in den Alten Sprachen vor-
dringlich geworden wegen der steigenden Bedeutung der Durchschnittszensuren.“
Verf. umreißt hier die Problematik in knappster Form (Gründe dafür. Allgemeine
Überlegungen. Schriftliche Leistungsmessung).
N. N.: Aufgaben der schriftlichen Reifeprüfung 1974 des Grund- und Leistungskurses
in Latein und Griechisch für die Gymnasien mit neugestalteter Oberstufe in Baden-
Württemberg. 5 (1974) 1, 21 ff. - Neben den Übersetzungstexten und den zu be-
arbeitenden Sachfragen ist auch jeweils der dazugehörige Punkteschlüssel abgedruckt.
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OStR Dr. Karlheinz Hilbert: Anregungen für die Arbeit am lateinischen Wortschatz
im Rahmen der Sekundarstufe II.
Prof. Dr. Dankwart Schmid: Lernziele, Lernverfahren und Leistungsmessung anhand
von Beispielen aus einem griechischen Leistungskurs.
GP Hanns Kusche: Wort und Bild in der Interpretation (zu Ovids Exildichtung).
Prof. Dr. Horst Meusel: Vorschläge für einen Halbjahresplan zu Livius.
GP Dr. Eugen Helzle: Vorschläge für einen Halbjahresplan zu Seneca.
Prof. Dr. Severin Heß: Sachstandsbericht der Arbeit der Lehrplankommission
Griechisch.
Hilbert, Karlheinz: Feidbezogene Wortschatzarbeit auf der Oberstufe. 4 (1973) 2, 18 ff.
- Jetzt in: AU XVII (1974) 5, 17ff. - Verf. stellt mit anschaulichen Skizzen folgende
Feldtypen für die Schulpraxis heraus, wobei auch methodische Hinweise gegeben
werden: 1. Das Lexemfeld (die Wortfamilie) - 2. Das Morphemfeld (aus Prä- und
Suffixen) — 3. Das Wortfeld - 4. Das kollokatorische Feld - 5. Das Sachfeld.
Akademie Calw: Griechisch in der reformierten Oberstufe. 5 (1974) 1,3 ff. - Der
Beitrag bringt übersichtliche Berichte einer Tagung mit folgendem Programm:
OStD Dr. Oskar Flemming: Zum gegenwärtigen Stand der Oberstufenreform in den
Alten Sprachen.
Prof. Dr. Severin Heß: Lernziele und Arbeitsformen des griechischen Oberstufen-
unterrichts.
Prof. Dr. Severin Heß und GP Dr. Helmut Storch: Arbeitskreis „Griechische Lektüre
und das historisch-politische Aufgabenfeld“ (Platon Kriton, Thukydides, Aristoteles
Politik).
GP Gebhard Blüher, StD Fritz Kellner und Prof. Dr. Dankwart Schmid: Arbeitskreis
„Die Lektüre philosophischer Texte im griechischen Oberstufenunterricht“ (Vor-
sokratiker, Platon Gorgias und Phaidon).
StD Dr. Sibylle ZD^zer und OStD Dr. Günter Dietz: Arbeitskreis „Zur Lektüre grie-
chischer Dichtung in der Oberstufe“ (Odyssee, Euripides Medea).
OStD Dr. Rudolf Schmich und StR Dr. Reinhard Thurow: Probleme des Griechisch-
unterrichts in der 11. Klasse.
Prof. Dr. Dankwart Schmid: Möglichkeiten und Probleme der Lernerfolgskontrolle im
griechischen Lektüreunterricht am Beispiel von Thukydides.
Prof. Dr. Konrad Gaiser: Thukydides und das utopische Denken der Griechen / Zum
Problem des Epitaphios.
Gaiser, Konrad: Das Ideal der Eudaimonie bei Herodot und im Epitaphios des Thuky-
dides. 5 (1974) 1, 17 ff. - Ausgehend von Herodots Eudaimonievorstellung im Solon-
Kroisos-Gespräch erläutert Verf. die Beziehung des Epitaphios von Perikies bei
Thuk. II 35 ff. zu Herodot und kommt zu dem Schluß: „Hier wie dort soll die
höchste menschliche Eudaimonie und Arete dargestellt werden.“
Glasen, Adolf: Leistungsmessung. 5 (1974) 1,19 ff. — „Die Methoden der L-Messung
und ihre unterrichtl. Voraussetzungen zu überdenken ist in den Alten Sprachen vor-
dringlich geworden wegen der steigenden Bedeutung der Durchschnittszensuren.“
Verf. umreißt hier die Problematik in knappster Form (Gründe dafür. Allgemeine
Überlegungen. Schriftliche Leistungsmessung).
N. N.: Aufgaben der schriftlichen Reifeprüfung 1974 des Grund- und Leistungskurses
in Latein und Griechisch für die Gymnasien mit neugestalteter Oberstufe in Baden-
Württemberg. 5 (1974) 1, 21 ff. - Neben den Übersetzungstexten und den zu be-
arbeitenden Sachfragen ist auch jeweils der dazugehörige Punkteschlüssel abgedruckt.
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