Griechischer Leistungskurs in der Kollegstufe. Unterrichtsmodelle. Aus der Praxis - für
die Praxis. Hg. vom Bayer. Staatsministerium für Unterricht und Kultus, München
(o. J.). 67 S. (Nicht im Buchhandel erhältlich.)
Mit den vorgestellten Beispielen von Unterrichtseinheiten werden einige Ergebnisse
.der an den Versuchsgymnasien geleisteten ,Pionierarbeit1 allen Kursleitern zugänglich
gemacht. Mit Hilfe dieser Anregungen aus der Praxis soll ihnen die Aufgabe, die in
den Curricularen Lehrplänen enthaltenen Grobziele in Feinziele, in das Detail der
jeweiligen Unterrichtsstunde umzusetzen, erleichtert werden. Die Unterrichtsmodelle
zum curricularen Gesamtthema ,Die Selbstfindung des Individuums' behandeln: ,Das
Erwachen des kritischen Bewußtseins' (1. Kurshalbjahr), ,Der radikale Denkansatz in
der griechischen Sophistik und seine ethisch-politischen Konsequenzen' (2. Kurshalb-
jahr), ,Griechische Staatstheorie' (4. Kurshalbjahr).
Klaus Joschko (Hrsg.): Reifeprüfungsaufgaben in der Kollegstufe 1972173. Heft 1:
Fremdsprachen - Literatur - Kunst. Donauwörth: Auer 1974. 99 S.
Klaus Joschko (Hrsg.): Reifeprüfungsaufgaben in der Kollegstufe 1974. Ausgewählte
Aufgaben des Jahres 1974 aus Bayern. Heft 1: Fremdsprachen - Literatur - Kunst. Do-
nauwörth: Auer 1975.
Die Sammlung, enthält eine Auswahl der Reifeprüfungsaufgaben, die an den 34
bayerischen Gymnasien, die mit der Durchführung des Kollegstufenversuchs beauftragt
sind, den ersten beiden Kollegiaten-Jahrgängen in den Reifeprüfungsfächern 1, 2 und 3
zur schriftlichen Bearbeitung zentral gestellt wurden. Eingangs erläutert der Hrsg, die
Unterschiede der neuen Reifeprüfung der Kollegstufe gegenüber der bisherigen. - Die
ausgewählten Reifeprüfungen des Jahres 1974 setzen die Serie fort.
Egon Römisch (Hrsg.): Lernziel und Lateinlektüre. Unterrichtsprojekte im Fach Latein.
Stuttgart: Klett 1974 (Beiheft zu AU Reihe XVII/1974). 173 S.
Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Unterrichtspraxis und Bildungsverwaltung des Lan-.
des Baden-Württemberg wirkten bei der Entstehung des vorliegenden Bandes zusam-
men. Er enthält vier praktisch erprobte Unterrichtsmodelle, nämlich ,Phaedrus‘ (II 7,
I 8, I 4, I 24, behandelt in einer 10. Klasse), ,Mucius Scaevola' (Livius II 12), ,Die rö-
mische Auffassung der Geschichtsschreibung' (ausgewählte Stellen aus der 1. Dekade des
Livius: II 9, II 10, 1112, V 47, VII 9,6-10, Praefatio und Nietzsche-Text) und
,Mittellateinische Pastourellen in der Schulbehandlung' (Sekundarstufe II). Die Unter-
richtssequenzen entstanden in der Absicht, „Kategorien für die Lektüre, für Dichtung
und Prosa, zu entwickeln und den Schülern mit ihnen Arbeitsmittel zu selbständiger
Literaturbetrachtung an die Hand zu geben. . . . Alle Berichte tragen die Zeichen des
Experiments.“ Am breitesten werden in Form eines ,Werkstattberichts' die Möglichkei-
ten der Liviuslektüre behandelt. Hier wie in den beiden übrigen Unterrichtseinheiten
wird versucht, Kriterien für die Literaturbehandlung an einem Text zu gewinnen und
auf andere Texte zu übertragen. Die Angst vor curricularen Zwängen erweist sich dabei
als unbegründet: Trotz Feinzielformulierung und -ausgestaltung bleibt für eine je nach
Lehrer, Klasse und speziellen Voraussetzungen verschiedenartige Durchführung im
Unterricht genügend Spielraum und die „Chance für das Kreative“.
Margot Heinzmann
Vor genau einem Jahr wurde an dieser Stelle das Heft 5 aus der Didaktischen
Reihe der Heidelberger Texte (Kerle Verlag) ausführlich besprochen. Es ist
unmöglich, bei der Begrenztheit des zur Verfügung stehenden Raumes alle inzwischen
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die Praxis. Hg. vom Bayer. Staatsministerium für Unterricht und Kultus, München
(o. J.). 67 S. (Nicht im Buchhandel erhältlich.)
Mit den vorgestellten Beispielen von Unterrichtseinheiten werden einige Ergebnisse
.der an den Versuchsgymnasien geleisteten ,Pionierarbeit1 allen Kursleitern zugänglich
gemacht. Mit Hilfe dieser Anregungen aus der Praxis soll ihnen die Aufgabe, die in
den Curricularen Lehrplänen enthaltenen Grobziele in Feinziele, in das Detail der
jeweiligen Unterrichtsstunde umzusetzen, erleichtert werden. Die Unterrichtsmodelle
zum curricularen Gesamtthema ,Die Selbstfindung des Individuums' behandeln: ,Das
Erwachen des kritischen Bewußtseins' (1. Kurshalbjahr), ,Der radikale Denkansatz in
der griechischen Sophistik und seine ethisch-politischen Konsequenzen' (2. Kurshalb-
jahr), ,Griechische Staatstheorie' (4. Kurshalbjahr).
Klaus Joschko (Hrsg.): Reifeprüfungsaufgaben in der Kollegstufe 1972173. Heft 1:
Fremdsprachen - Literatur - Kunst. Donauwörth: Auer 1974. 99 S.
Klaus Joschko (Hrsg.): Reifeprüfungsaufgaben in der Kollegstufe 1974. Ausgewählte
Aufgaben des Jahres 1974 aus Bayern. Heft 1: Fremdsprachen - Literatur - Kunst. Do-
nauwörth: Auer 1975.
Die Sammlung, enthält eine Auswahl der Reifeprüfungsaufgaben, die an den 34
bayerischen Gymnasien, die mit der Durchführung des Kollegstufenversuchs beauftragt
sind, den ersten beiden Kollegiaten-Jahrgängen in den Reifeprüfungsfächern 1, 2 und 3
zur schriftlichen Bearbeitung zentral gestellt wurden. Eingangs erläutert der Hrsg, die
Unterschiede der neuen Reifeprüfung der Kollegstufe gegenüber der bisherigen. - Die
ausgewählten Reifeprüfungen des Jahres 1974 setzen die Serie fort.
Egon Römisch (Hrsg.): Lernziel und Lateinlektüre. Unterrichtsprojekte im Fach Latein.
Stuttgart: Klett 1974 (Beiheft zu AU Reihe XVII/1974). 173 S.
Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Unterrichtspraxis und Bildungsverwaltung des Lan-.
des Baden-Württemberg wirkten bei der Entstehung des vorliegenden Bandes zusam-
men. Er enthält vier praktisch erprobte Unterrichtsmodelle, nämlich ,Phaedrus‘ (II 7,
I 8, I 4, I 24, behandelt in einer 10. Klasse), ,Mucius Scaevola' (Livius II 12), ,Die rö-
mische Auffassung der Geschichtsschreibung' (ausgewählte Stellen aus der 1. Dekade des
Livius: II 9, II 10, 1112, V 47, VII 9,6-10, Praefatio und Nietzsche-Text) und
,Mittellateinische Pastourellen in der Schulbehandlung' (Sekundarstufe II). Die Unter-
richtssequenzen entstanden in der Absicht, „Kategorien für die Lektüre, für Dichtung
und Prosa, zu entwickeln und den Schülern mit ihnen Arbeitsmittel zu selbständiger
Literaturbetrachtung an die Hand zu geben. . . . Alle Berichte tragen die Zeichen des
Experiments.“ Am breitesten werden in Form eines ,Werkstattberichts' die Möglichkei-
ten der Liviuslektüre behandelt. Hier wie in den beiden übrigen Unterrichtseinheiten
wird versucht, Kriterien für die Literaturbehandlung an einem Text zu gewinnen und
auf andere Texte zu übertragen. Die Angst vor curricularen Zwängen erweist sich dabei
als unbegründet: Trotz Feinzielformulierung und -ausgestaltung bleibt für eine je nach
Lehrer, Klasse und speziellen Voraussetzungen verschiedenartige Durchführung im
Unterricht genügend Spielraum und die „Chance für das Kreative“.
Margot Heinzmann
Vor genau einem Jahr wurde an dieser Stelle das Heft 5 aus der Didaktischen
Reihe der Heidelberger Texte (Kerle Verlag) ausführlich besprochen. Es ist
unmöglich, bei der Begrenztheit des zur Verfügung stehenden Raumes alle inzwischen
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