Drittes CapiteL
Ueber den Ursprung und die Entwickelung der his-
torischen Schule deutscher Nationalökonomen.
1.
Die historische Schule deutscher Nationalökonomen hat
nicht in Burke und Savigny, nicht in Niebuhr und
W. v. H u m b o 1 d t ihren Ausgang genommen, sondern wurzelt
der Hauptsache nach in Wahrheit in den Bestrebungen jener
deutschen Historiker, welche gegen den Schluss des vorigen
und in den ersten vier Decennien unseres Jahrhunderts an
einigen deutschen Universitäten, zumal in Göttingen und
Tübingen, den damaligen Universitäts-Einrichtungen zu Folge
Geschichte und daneben Politik lehrten und demgemäss eine
naheliegende Veranlassung fanden, ihre historischen Kenntnisse
für die Wissenschaft der Politik und ihre Kenntnisse in dieser
letztem umgekehrt für ihre historischen Studien zu verwerthen.
Das Streben, das Studium der Politik mit jenem der
Geschichte in Verbindung zu setzen, führte die verdienstvollen
Geschichtsschreiber, um die es sich hier handelt, zunächst
dazu, die von ihnen aufgestellten politischen Maximen durch
Beispiele aus der Geschichte zu erläutern, durch den Hinweis
auf Erfolge und Misserfolge politischer Massregeln zu erhärten,
im weitern Verlaufe der Entwickelung aber zu dem Versuche,
die Politik überhaupt auf historische Grundlagen zu stellen,
dieselbe als das Ergebniss einer denkenden Betrachtung, als
Meng er, Social Wissenschaft. 14
Ueber den Ursprung und die Entwickelung der his-
torischen Schule deutscher Nationalökonomen.
1.
Die historische Schule deutscher Nationalökonomen hat
nicht in Burke und Savigny, nicht in Niebuhr und
W. v. H u m b o 1 d t ihren Ausgang genommen, sondern wurzelt
der Hauptsache nach in Wahrheit in den Bestrebungen jener
deutschen Historiker, welche gegen den Schluss des vorigen
und in den ersten vier Decennien unseres Jahrhunderts an
einigen deutschen Universitäten, zumal in Göttingen und
Tübingen, den damaligen Universitäts-Einrichtungen zu Folge
Geschichte und daneben Politik lehrten und demgemäss eine
naheliegende Veranlassung fanden, ihre historischen Kenntnisse
für die Wissenschaft der Politik und ihre Kenntnisse in dieser
letztem umgekehrt für ihre historischen Studien zu verwerthen.
Das Streben, das Studium der Politik mit jenem der
Geschichte in Verbindung zu setzen, führte die verdienstvollen
Geschichtsschreiber, um die es sich hier handelt, zunächst
dazu, die von ihnen aufgestellten politischen Maximen durch
Beispiele aus der Geschichte zu erläutern, durch den Hinweis
auf Erfolge und Misserfolge politischer Massregeln zu erhärten,
im weitern Verlaufe der Entwickelung aber zu dem Versuche,
die Politik überhaupt auf historische Grundlagen zu stellen,
dieselbe als das Ergebniss einer denkenden Betrachtung, als
Meng er, Social Wissenschaft. 14