Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Omnibus — 1932

DOI Heft:
Tairoff, Alexander: Gegen den alten und den neuen Naturalismus
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.62261#0034
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
„Zerstörung — der Zerstörung“, so lautet die Kampfauf gäbe von heute.
Es ist nicht unsere Absicht, den Zuschauer in die Lage eines Belauschers zurückzuver-
setzen, der dem „Skandal in der vornehmen Familie“ durch eine Türspalte zusieht.
Auch wollen wir ihn nicht in einen Gaffer der Pariser Revues verwandeln, der das
Theater mit der Passage verwechselt.
Die Gegenwart braucht das Theater.
Ihr eigenes Theater, aber ein T h e a t e r.
Unseren Willen und unsere Arbeit lenken wir auf den Aufbau des Theaters. Wir
wollen nicht am Leben vorbeigehen. Im Gegenteil: gierig saugen wir alles auf, was das
Leben unserer Sturmepoche uns bietet und geboten hat.
Selbst umgebildet, sind wir bestrebt, auch das Theater umzubauen.
Das Korsett, welches uns zwingt, nur eine bestimmte Richtung in unserer Arbeit zu
verfolgen, ist uns und unserem Leben zu eng.
Weder rechts noch links, sondern stets vorwärts.
Diese Losung bestätigen wir heute mit neuer Kraft.


Revue „Golem“ im Befreiten Theater in Prag Regie Jindrich Honzel, Musik J. Jezek
Werich als Popel, Tregl als Golem, Voskovec als Prach

32
 
Annotationen