MISSIONS- UND FELD KREUZE

Angelo Negretti
Abb. i

Karl Muggenhöfer
Abb. 2

schäft für christliche Kunst (München, Karl-
strasse 6) unterbreitet. Dieselbe empfahl das
auf S. 58 als Nr. 1 abgebildete Modell von
Angelo Negretti an erster Stelle zur
Ausführung; an zweiter Stelle fand sie den
Entwurf Abb. 2 von Karl Muggenhöfer
zur Ausführung für diesen Zweck geeignet.
Bei den anderen Entwürfen schien der spe-
zielle Zweck nicht so ausgeprägt vorzu-
herrschen, aber sie wurden zur Ausführung
als Feldkreuze u. dgl. für sehr empfehlens-
wert gefunden. In diesem Sinne wurden im
besonderen hervorgehoben; an erster Stelle
Entwurf Abb. 3 von Max Hartung, an
zweiter Stelle Entwurf Abb. 4 von demselben
Künstler, an dritter Stelle Entwurf Abb. 6
von dem Genannten und Abb. 5 von Karl
Kuolt. Max Hartung ist auch der Urheber
des auf S. 64 abgebildeten Projektes, das
natürlich teurer zu stehen käme. Der Künstler
liess sich von dem Gedanken leiten, dass
ein Verschönerungsverein oder irgend ein

kunstsinniger Stifter die Kosten der Umfassung
übernehmen könnte.
Man sieht, die jungen Kräfte haben Be-
geisterung, vielversprechendes Können und
einen weitgehenden Opferwillen. Soll die
geleistete Arbeit vergeblich sein, sollen die
Entwürfe in dieser Zeitschrift vergraben
bleiben ? Wie schön wäre es, wenn sie draussen
im Lande an lauschigen Winkeln oder an
Wegen und Strassen ihre Auferstehung feiern
würden! Die Künstler würden gewiss gerne
gegen eine geziemende, wenn auch bescheidene
Entschädigung die Erlaubnis zur Ausführung
geben. Sie empfänden die Ausführung als
eine ideale Entlohnung ihrer Selbstlosigkeit
und würden sich an dem Bewusstsein freuen,
dass ihr Werk unzähligen Vorübergehenden
zu religiöser Herzenserhebung und zur Ver-
edlung des Geschmackes diente. Die Stifter
ihrerseits würden sich vor der Gemeinde und
im Herzen Gottes ein dauerndes Denkmal
setzen. s. Staudhamer.