Exkurs III
Die Kuttergottes der "Torte .omane".
diesteht es aber mit den Bruchstücken, die
in der "porte romane" vereinigt wurden? bauerländer
hat sich kürzlich für die von Louise Fillion vorge-
brachte ^tlcrung um 1190 ' entschieden und die
"porte rom^ne" von den beiden Fassadenfiguren von ft.
Demi in heims abgeleitet • Für eine Spätdatierung
der "uttejgottes war zuerst Panofsky eingetreten.
Fr schloss sie an die Skulpturen von nraisne ^eihe
1216) '' an und löste sie, sicher mit Recht, aus dem
übrigen Zusammenhang '.
Drotz der inec^ränkunr, die Sauerländer kürzlich
gagen die Ableitung der Kreiener Skulpturen von Laon
vorgebracht h t - er wirft für braisne die Fr^ge nach
dem influss der Loneolfigeren 1m östlichen Langhaun-
joch von ft. emi und "verwandter fachen" in Keims
acf '' -, Aird man, so wie auch f^r Chartres für
Cif kulpturen von st. Yved in kraisne coch i mor wiedei
1) Vitry di, ifn. XIV, yjii.
2) Icuise Tlllion: Le Vorteil rom-n de la cath^-
drale de Keims, Cs^ 1904 1^1,32), p. 177 ff.
Si^ knüpfte an die aonsolfiguren im Ghor von
S. ^emi in Reims an (p. 195).
3) rillibslG auerl nder: eitrige zur Geschichte
der frühgctlcchen Skulptur, Zcchr. f. istgesch.
19 (1956), p. 1 ff.; "porte roreane" p. 5-9.
4) @. feinet: L'ancien po teil de 1' gllse t.
^ved de Bratene, C^ 1911 (2), p. 271 .
5) T anofsky, p. 73/?. für eine Sphtdaticrung hat sich
auch Huna Sedlmayr ausgesprochen: Cm die Erkennt-
nis i. K thedr^le, Lunstchronlk 1951, p. 326 ("un-
gefähr 1220-25"); was aber zu spät sein dürfte.
c) auerlünder, op.cit. p. 31, -nm. 59.
7) accrländer, lei.. p. 21-27, alle Rambert: Lee
porteile fculpt s de l^ cuthddralc de Laon, C
1937 \VI,17), p. ^3-9r; Selim ^bdul- ak: La
colpture des Torches nu transept de la cathd-
dr^le de Chartres, ^arle 1942, p. 22-7 passim.
Die Kuttergottes der "Torte .omane".
diesteht es aber mit den Bruchstücken, die
in der "porte romane" vereinigt wurden? bauerländer
hat sich kürzlich für die von Louise Fillion vorge-
brachte ^tlcrung um 1190 ' entschieden und die
"porte rom^ne" von den beiden Fassadenfiguren von ft.
Demi in heims abgeleitet • Für eine Spätdatierung
der "uttejgottes war zuerst Panofsky eingetreten.
Fr schloss sie an die Skulpturen von nraisne ^eihe
1216) '' an und löste sie, sicher mit Recht, aus dem
übrigen Zusammenhang '.
Drotz der inec^ränkunr, die Sauerländer kürzlich
gagen die Ableitung der Kreiener Skulpturen von Laon
vorgebracht h t - er wirft für braisne die Fr^ge nach
dem influss der Loneolfigeren 1m östlichen Langhaun-
joch von ft. emi und "verwandter fachen" in Keims
acf '' -, Aird man, so wie auch f^r Chartres für
Cif kulpturen von st. Yved in kraisne coch i mor wiedei
1) Vitry di, ifn. XIV, yjii.
2) Icuise Tlllion: Le Vorteil rom-n de la cath^-
drale de Keims, Cs^ 1904 1^1,32), p. 177 ff.
Si^ knüpfte an die aonsolfiguren im Ghor von
S. ^emi in Reims an (p. 195).
3) rillibslG auerl nder: eitrige zur Geschichte
der frühgctlcchen Skulptur, Zcchr. f. istgesch.
19 (1956), p. 1 ff.; "porte roreane" p. 5-9.
4) @. feinet: L'ancien po teil de 1' gllse t.
^ved de Bratene, C^ 1911 (2), p. 271 .
5) T anofsky, p. 73/?. für eine Sphtdaticrung hat sich
auch Huna Sedlmayr ausgesprochen: Cm die Erkennt-
nis i. K thedr^le, Lunstchronlk 1951, p. 326 ("un-
gefähr 1220-25"); was aber zu spät sein dürfte.
c) auerlünder, op.cit. p. 31, -nm. 59.
7) accrländer, lei.. p. 21-27, alle Rambert: Lee
porteile fculpt s de l^ cuthddralc de Laon, C
1937 \VI,17), p. ^3-9r; Selim ^bdul- ak: La
colpture des Torches nu transept de la cathd-
dr^le de Chartres, ^arle 1942, p. 22-7 passim.