Möbel und Innenräume

Zweig, Marianne: Wiener Bürgermöbel aus theresiani-
scher und josephinischer Zeit (1740—1790). 31 S. mit
7 Abb. und 100 Lichtdrucktafeln. Zweite Auflage. 1922.
Quart. Halbleinenmappe RM. 7.50
Ein. erläuternder Text mit Beschreibung des Materials, der Maße u. s. w. er-
gänzt das wertvolle Bildmaterial.
„Das Werk ist mit großer Befriedigung zu begrüßen, denn es bietet wich-
tiges und charakteristisches Material. Ein halbes Jahrhundert Wiener
Möbelkunst, etwa von den Ausgängen der Barockzeit bis zum spätesten
wienerisch verzopften Louis XVI. können wir an den abgebildeten Tischler-
werken studieren. Alle charakteristischen Tgpen kommen vor.“
(Kunst und Kunsthandwerk)
Zweig, Marianne: Zweites Rokoko. Innenräume und
Hausrat in Wien um 1830—1860. 46 S. mit 36 Abb. im
Text und 131 Abb. auf 80 Tafeln. 1924. Quart. Halb-
leinenband RM. 4.50
„Ganz allgemein hat sich in. jüngster Zeit unser hartes Urteil über diese
Epoche des Kunsthandwerks gemildert. Es fangen sogar schon Sammler an,
sich der lang geschmähten Zeit anzunehmen.“
(Hermann Schmitz in „Zeitschrift für bildende Kunst“)
,,Marianne Zweig hat das Thema mit so souveräner Sachkenntnis und be-
scheidener Zurückhaltung behandelt, daß wir der mit Fleiß und Glück zu-
sammengetragenen illustrativen Beigaben wie auch des Textteils ihres
schönen Buches in einem Gleichklang dankbarer Anerkennung gedenken
dürfen.“ (Deutsche Bauzeitung)
Folnesics, Josef: Innenräume und Hausrat der Empire-
und Biedermeierzeit in Österreich-Ungarn. Fünfte Auf-
lage. 8 S. und 68 Tafeln (davon 60 in Lichtdruck). 1922.
Folio. In Halbleinenmappe RM. 30.—
Folnesics’ Buch gehört zu den klassischen Werken der kunstgewerblichen
Literatur. Es ist für den Sammler und Händler von gleicher Wichtigkeit wie
für den kunstgewerblichen Produzenten. Die Tafeln zeigen in vorzüglicher
Wiedergabe und reichhaltigster Auswahl herrschaftliche und bürgerliche Re-
präsentations- und Wohnräume, Wanddekorationen und einzelne Möbel
(Kleiderschränke, Bücherschränke, Büfette, Tische aller Art, Sessel, Sofas,
Pfeilerkasten, Betten, Etageren, Taburette, Spiegel), aber auch kleineren
Hausrat. Die knappen, in Katalogform gefaßten Beschreibungen enthalten
alle wesentlichen zur Ergänzung der Bilder nötigen Nachrichten über Mate-
rial, Farbe, Datierung, Besitzer u. s. w.

Verlag Anton Schroll & Co.