Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
N euer schein un gen

Hahnloser: Villard de Honnecourt. Kritische Gesamt-
ausgabe des Bauhüttenbuches Ms. Fr. 19093 der Pariser
Nationalbibliothek. Etwa 350 S. Text (Urtext mit Glossar,
Übersetzung und Kommentar) und 84 Lichtdrucktafeln.
Großquart. 1935. In Leinenband RM. 45.—
Die bedeutendste Künstlerurkunde des gesamten Mittelalters
— der wichtigste Zugang zu dem weiten, heute noch so dunklen Gebiet
persönlichen Kunstschaffens im Mittelalter — wird hier zum ersten Male
auf 66 Tafeln in der originalen Größe der Zeichnungen und mit voller
Genauigkeit wiedergegeben. 160 Vergleichsabbildung en und eine Reihe gra-
phischer Tabellen begleiten den Text, der das Buch zum geschlossenen
Bilde einer Künstlerpersönlichkeit, einer Bauhütte und zu einer
Systematik gotischer Formensprache ausbaut.
Jahrbuch der kunsthistorischen Sammlungen in Wien.
Neue Folge. Band VIII, 240 S. mit 164 Abbildungen und
20 Lichtdrucktafeln. 1934. Geh. RM. 130.—, in Buckram
RM. 140.—
Inhalt: Garger, Zur spätantiken Renaissance. Oettinger, Hans von Tübingen
zu Wiener-Neustadt, der Meister von St.Lambrecht. Planiscig, Ein Bildhauer am
Hofe Alfons’I. von Neapel. Gombrich, ZumWerke Giulio Romanos. Tolnai, Studien
zu den Gemälden P. Bruegels d. Ä. Sedlmayr, Die „Macchia“ Bruegels. Wilde,
Zwei Tizian-Zuschreibungen des 17. Jahrhunderts. Glück, Bildnisse aus dem Hause
Habsburg, n. Königin Maria von Ungarn. Klapsia, Ein Bildnis Kaiser Ferdinands HL
von Georg Schweigger. Kris, Die Arbeiten des Gabriel de Grupello für den Wiener
Hof. Dworschak, Der Medailleur Johann Bernhard Fischer von Erlach (Johann
Permann und Ignaz Bendl).
N. 57 Menschen, die Geschichte machten. 2. Auflage,
2. Ausgabe 1935. 2 Bände. Jetzt jeder Band geh. RM. 8.—,
Leinenband RM. 9.—, Halbleder RM. 12.—
Scharf: Filippino Lippi. Großquart, 160 S. Text und
130 Lichtdrucktafeln mit 221 Abbildungen. 1935. Geh.
RM. 85.—, Leinenband RM. 92.—
Die erste Monographie über diesen führenden Meister des Quattrocento mit
Abbildungen sämtlicher Gemälde und aller wichtigen Zeichnungen auf großen
Lichtdrucktafen, darunter viele Detailaufnahmen. Ein lebendiges und um-
fassendes Bild des Entwicklungsganges, der Umwelt und der Werkstatt Lippis
und damit der künstlerischen Aufgaben der Zeit.
 
Annotationen