INHALT
Einleitung ···..·····.··....v··· 7
I.
DAS NARRENSCHIFF
Der Anteil der Reißer, des Dichters und der Formsdmeider . 11
Die Holzschnitte des Hauptmeisters (Diirer). 17
Die Holzsdmitte der anderen Reißer und ihr Verhältnis zum Hauptmeister (Dürer) . . 38
Der Hauptmeister (Dürer) und die Wendung zum Realismus im Holzschnitt . 46
II.
BILDERFOLGEN UND EINZELBLÄTTER DÜRERS
NEBEN DEM NARRENSCHIFF
Ritter vom Turn, Gehethuch und Terenz . 57
Die drei großen Holzsdmitte aus Basel und Straßburg. 69
III.
DER HOLZSCHNITT IN BASEL, STRASSBURG UND
NÜRNBERG IM 15. JAHRHUNDERT
Budiillustrationen . 89
Nürnberger Einblattholzsdmitte (Dürer) . 97
EXKURSE
Die Literatur über die Narrenschiff-Holzschnitte. 102
Die Literatur über die Straßburger Kreuzigung . 114
Einleitung ···..·····.··....v··· 7
I.
DAS NARRENSCHIFF
Der Anteil der Reißer, des Dichters und der Formsdmeider . 11
Die Holzschnitte des Hauptmeisters (Diirer). 17
Die Holzsdmitte der anderen Reißer und ihr Verhältnis zum Hauptmeister (Dürer) . . 38
Der Hauptmeister (Dürer) und die Wendung zum Realismus im Holzschnitt . 46
II.
BILDERFOLGEN UND EINZELBLÄTTER DÜRERS
NEBEN DEM NARRENSCHIFF
Ritter vom Turn, Gehethuch und Terenz . 57
Die drei großen Holzsdmitte aus Basel und Straßburg. 69
III.
DER HOLZSCHNITT IN BASEL, STRASSBURG UND
NÜRNBERG IM 15. JAHRHUNDERT
Budiillustrationen . 89
Nürnberger Einblattholzsdmitte (Dürer) . 97
EXKURSE
Die Literatur über die Narrenschiff-Holzschnitte. 102
Die Literatur über die Straßburger Kreuzigung . 114