142
OTTO SCHILLING -TRYGOPHORUS.
HermannKretzschmar, Führer durch den Konzertsaal, 1. Abteilung, LBand:
Sinfonie und Suite, 4. Aufl., Leipzig 1913.
Karl Nef, Die neun Sinfonien Beethovens, Leipzig 1928.
Gustav Nottebohm, Beethoveniana I und II, Leipzig 1872 und 1887.
Arnold Schering, Beethoven und der deutsche Idealismus, 1920.
Alexander Siloti, Neue metrische Auslegung in Beethovens Siebenter Sym-
phonie: „Signale für die musikalische Welt", 71. Jahrgang, Nr. 38, S. 1349 ff.,
Berlin 1913.
Richard Wagner, Das Kunstwerk der Zukunft, 4. Abschnitt, Die Tonkunst,
Ober Beethovens Symphonien: Sämtliche Schriften, 3. Band, S. 91—96, 5. Aufl.,
Leipzig 1911.
Richard Wetz, Beethoven, Die geistigen Grundlagen seines Schaffens, Erfurt.
Moritz Wirth, Das Allegretto von Beethovens A-dur-Symphonie und ein biß-
chen diese selbst: Musikalisches Wochenblatt, 25. Jahrgang, Heft 5—13,
Leipzig 1894.
Im übrigen sei verwiesen auf des Verfassers Schrift „Missa solemnis", Seite
92—95, Darmstadt 1923.
OTTO SCHILLING -TRYGOPHORUS.
HermannKretzschmar, Führer durch den Konzertsaal, 1. Abteilung, LBand:
Sinfonie und Suite, 4. Aufl., Leipzig 1913.
Karl Nef, Die neun Sinfonien Beethovens, Leipzig 1928.
Gustav Nottebohm, Beethoveniana I und II, Leipzig 1872 und 1887.
Arnold Schering, Beethoven und der deutsche Idealismus, 1920.
Alexander Siloti, Neue metrische Auslegung in Beethovens Siebenter Sym-
phonie: „Signale für die musikalische Welt", 71. Jahrgang, Nr. 38, S. 1349 ff.,
Berlin 1913.
Richard Wagner, Das Kunstwerk der Zukunft, 4. Abschnitt, Die Tonkunst,
Ober Beethovens Symphonien: Sämtliche Schriften, 3. Band, S. 91—96, 5. Aufl.,
Leipzig 1911.
Richard Wetz, Beethoven, Die geistigen Grundlagen seines Schaffens, Erfurt.
Moritz Wirth, Das Allegretto von Beethovens A-dur-Symphonie und ein biß-
chen diese selbst: Musikalisches Wochenblatt, 25. Jahrgang, Heft 5—13,
Leipzig 1894.
Im übrigen sei verwiesen auf des Verfassers Schrift „Missa solemnis", Seite
92—95, Darmstadt 1923.