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Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft — 26.1932

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https://doi.org/10.11588/diglit.14167#0225
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BESPRECHUNGEN.

211

1. analytische — komplexe (synthetische) Synopsie;

2. gleichzeitig — ungleichzeitig

mit dem Reiz (Induktor) eintretende

3. konstante — variable

4. optisch deutliche — optisch undeutliche

(Vorstellungsbildern angenäherte) J> Synästhesie-

5- total — partiell

vom Sehapparat besitzergreifende

6. unmittelbare, mehr objektive — mittelbare, mehr subjektive

7. naive — durchgeistigte (logisch-ästhetisch durchsetzte)

8. Abstufungen je nach dem Grad und Typ der eidetischen Anlage

und der Musikalität.

9. von einer primären Empfindung — von einer primären Vorstellung

angeregte

10. normale — krankhafte

11. psychoanalytisch deut- und lösbare (aus sexuellen Erlebnissen

bedingte) j-Synästhesie;

12. als natürlich — als seltsam oder gar drückend erlebte

13. bunte, bewegte — unbunte, starre, raumhafte
abstrakte — gegenstanderfüllte (darstellende)

14. mit — ohne

subjektiv bemerkten Erreger

15. nur bei geschlossenen — auch bei offenen Augen — nur bei

Fixierung einer Lichtquelle wahrgenommene

a) das Gesichtsfeld überdeckend

b) sich mit den Inhalten des Gesichtsfelds zu etwas Drittem
vermischend

16. seit früher Jugend vorhandene — erst in reifen Jahren auf-

tauchende [Synästhesie;

17- nur von einem einzigen — von verschiednen Sinnesgebieten aus

bei ein und derselben Person angeregte
(akustisch:) nur durch Musik — auch durch Geräusche

18- durch Sinnesinhalte — durch Begriffe (Zahlen, Buchstaben,

Wochentage) ausgelöste
(Synästhesie „im engeren Sinne" — „im weiteren Sinne")

19. Gefühlschromatismen (Auren und sonstige Verfärbungen oder

Umstrahlungen des Wahrnehmungsbilds)

20. Photismen (Farbenhören) — Phonismen (Tönesehen)
 
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