Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft — 33.1939

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Inhaltsverzeichnis des XXXIII. Bandes

Ab handlungen

Seite

1. Heft:

I. G. F. H a r 11 a u b, Hans von Marees und die Überlieferung . . 1—14

II. W. Pas sarge, Zur Stellung des Kunstwerks im Aufbau des ob-
jektiven Geistes............ 15—26

III. M a r g a r e t e Riemschneider-Hoerner, Holbein, Eras-

mus und der frühe Manierismus des XVI. Jahrhunderts . . 27—40

IV. Mela Escherich, Der „Blick" in der mittelalterlichen Kunst . 41—46

V. Dr. T. Kalkschmidt, Weltkrieg und Literaturwissenschaft . . 47—61
VI. G. F. H a r 11 a u b, Gotthard Jedlicka: Pieter Breughel .... 62—73

2. Heft:

I. G e r h a r d v o n M u t i u s, Das Kunstwerk als Vorbild . . . 97—111

II. Richard Müller-Freienfels, Kunsterkenntnis und Kunst-
verständnis .........' . 112—144

III. A. H ackel, Das russische Italienerlebnis im 18. Jahrhundert . . 145—158

3. Heft:

I. Karl von Roretz, Bausteine zu einer Gedankenästhetik . . 189—201

II. Katharina Kanthack-Heufelder, Idee und Form im

Werke Knut Hamsuns.......... 202—225

III. A. H ackel, Das russische Italienerlebnis im 19. Jahrhundert (Fort-
setzung) .............. 226—256

4. Heft:

I. Richard Müller-Freienfels, Kunsterkenntnis und Kunst-
verständnis (Schluß) ........... 285—318

Bemerkungen *

Gerh. v. M u t i u s, Amarna........... 159—166

G e r h. v. M u t i u s, Das Gespräch mit dem Tode I...... 166—167

Gerh. v. M u t i u s, Das Gespräch mit dem Tode II...... 167—168

G e r h. v. M u t i u s, Vom Gespenst über den Menschen zum Symbol . 168—170

Gerh. v. M u t i u s, Der Tanz als Spannung und Lösung .... 257—258

Gerh. v. M u t i u s, Der Pergamonaltar......... 258—259

G e r h. v. M u t i u s, Die Entführung des Ganymed...... 260—261

G e r h. v. M u t i u s, Sankt Georg und Sankt Sebastian..... 319—320
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