Inhaltsverzeichnis des XXXIII. Bandes
Ab handlungen
Seite
1. Heft:
I. G. F. H a r 11 a u b, Hans von Marees und die Überlieferung . . 1—14
II. W. Pas sarge, Zur Stellung des Kunstwerks im Aufbau des ob-
jektiven Geistes............ 15—26
III. M a r g a r e t e Riemschneider-Hoerner, Holbein, Eras-
mus und der frühe Manierismus des XVI. Jahrhunderts . . 27—40
IV. Mela Escherich, Der „Blick" in der mittelalterlichen Kunst . 41—46
V. Dr. T. Kalkschmidt, Weltkrieg und Literaturwissenschaft . . 47—61
VI. G. F. H a r 11 a u b, Gotthard Jedlicka: Pieter Breughel .... 62—73
2. Heft:
I. G e r h a r d v o n M u t i u s, Das Kunstwerk als Vorbild . . . 97—111
II. Richard Müller-Freienfels, Kunsterkenntnis und Kunst-
verständnis .........' . 112—144
III. A. H ackel, Das russische Italienerlebnis im 18. Jahrhundert . . 145—158
3. Heft:
I. Karl von Roretz, Bausteine zu einer Gedankenästhetik . . 189—201
II. Katharina Kanthack-Heufelder, Idee und Form im
Werke Knut Hamsuns.......... 202—225
III. A. H ackel, Das russische Italienerlebnis im 19. Jahrhundert (Fort-
setzung) .............. 226—256
4. Heft:
I. Richard Müller-Freienfels, Kunsterkenntnis und Kunst-
verständnis (Schluß) ........... 285—318
Bemerkungen *
Gerh. v. M u t i u s, Amarna........... 159—166
G e r h. v. M u t i u s, Das Gespräch mit dem Tode I...... 166—167
Gerh. v. M u t i u s, Das Gespräch mit dem Tode II...... 167—168
G e r h. v. M u t i u s, Vom Gespenst über den Menschen zum Symbol . 168—170
Gerh. v. M u t i u s, Der Tanz als Spannung und Lösung .... 257—258
Gerh. v. M u t i u s, Der Pergamonaltar......... 258—259
G e r h. v. M u t i u s, Die Entführung des Ganymed...... 260—261
G e r h. v. M u t i u s, Sankt Georg und Sankt Sebastian..... 319—320
Ab handlungen
Seite
1. Heft:
I. G. F. H a r 11 a u b, Hans von Marees und die Überlieferung . . 1—14
II. W. Pas sarge, Zur Stellung des Kunstwerks im Aufbau des ob-
jektiven Geistes............ 15—26
III. M a r g a r e t e Riemschneider-Hoerner, Holbein, Eras-
mus und der frühe Manierismus des XVI. Jahrhunderts . . 27—40
IV. Mela Escherich, Der „Blick" in der mittelalterlichen Kunst . 41—46
V. Dr. T. Kalkschmidt, Weltkrieg und Literaturwissenschaft . . 47—61
VI. G. F. H a r 11 a u b, Gotthard Jedlicka: Pieter Breughel .... 62—73
2. Heft:
I. G e r h a r d v o n M u t i u s, Das Kunstwerk als Vorbild . . . 97—111
II. Richard Müller-Freienfels, Kunsterkenntnis und Kunst-
verständnis .........' . 112—144
III. A. H ackel, Das russische Italienerlebnis im 18. Jahrhundert . . 145—158
3. Heft:
I. Karl von Roretz, Bausteine zu einer Gedankenästhetik . . 189—201
II. Katharina Kanthack-Heufelder, Idee und Form im
Werke Knut Hamsuns.......... 202—225
III. A. H ackel, Das russische Italienerlebnis im 19. Jahrhundert (Fort-
setzung) .............. 226—256
4. Heft:
I. Richard Müller-Freienfels, Kunsterkenntnis und Kunst-
verständnis (Schluß) ........... 285—318
Bemerkungen *
Gerh. v. M u t i u s, Amarna........... 159—166
G e r h. v. M u t i u s, Das Gespräch mit dem Tode I...... 166—167
Gerh. v. M u t i u s, Das Gespräch mit dem Tode II...... 167—168
G e r h. v. M u t i u s, Vom Gespenst über den Menschen zum Symbol . 168—170
Gerh. v. M u t i u s, Der Tanz als Spannung und Lösung .... 257—258
Gerh. v. M u t i u s, Der Pergamonaltar......... 258—259
G e r h. v. M u t i u s, Die Entführung des Ganymed...... 260—261
G e r h. v. M u t i u s, Sankt Georg und Sankt Sebastian..... 319—320