Konservierung und Restaurierung von geschmiedeten und gefassten Eisenobjekten - eine Bestandsaufnahme
14 Detail des freigelegten Gitters zur Totenkapelle.
freigelegten Schmiedeeisengitters unterscheidet sich enorm
zu den heute vorwiegend schwarz überfassten Gittern. Dem
Kunstbetrachter ermöglicht dies, das Objekt nicht nur als Schutz
gegen fremden Zutritt, sondern auch als Kunstwerk betrachten
zu können.
Literatur
PELIKAN 1966, S. 109-114; EMMERLING 1968, S. 13-17; OETEREN 1980;
LEHMANN 1983, S. 181-183; STAMBOLOV/BLECK/EICHELMANN 1987;
DOERNER 1989; KREBS 1990, S. 253-261; KREBS 1994, S. 19-22;
WUNDERLICH 1994, S. 280-286; SCHRAMM/HERING 1995.
Anmerkungen
1 Vgl. hierzu den Beitrag von J. Grünenfelder in dieser Publikation.
2 Die Analysen wurden im Labor des Bundesdenkmalamtes Wien
durchgeführt.
99
14 Detail des freigelegten Gitters zur Totenkapelle.
freigelegten Schmiedeeisengitters unterscheidet sich enorm
zu den heute vorwiegend schwarz überfassten Gittern. Dem
Kunstbetrachter ermöglicht dies, das Objekt nicht nur als Schutz
gegen fremden Zutritt, sondern auch als Kunstwerk betrachten
zu können.
Literatur
PELIKAN 1966, S. 109-114; EMMERLING 1968, S. 13-17; OETEREN 1980;
LEHMANN 1983, S. 181-183; STAMBOLOV/BLECK/EICHELMANN 1987;
DOERNER 1989; KREBS 1990, S. 253-261; KREBS 1994, S. 19-22;
WUNDERLICH 1994, S. 280-286; SCHRAMM/HERING 1995.
Anmerkungen
1 Vgl. hierzu den Beitrag von J. Grünenfelder in dieser Publikation.
2 Die Analysen wurden im Labor des Bundesdenkmalamtes Wien
durchgeführt.
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