Architektonische Rundschau: Skizzenblätter aus allen Gebieten der Baukunst — 18.1902

Heft 2
Die Architektur auf den deutschen Kunstausstellungen des Jahres 1901, [1]

1902

ARCHITEKTONISCHE RUNDSCHAU

Heft 2

des Raumes und der darin aufgestellten Modelle etc. in ver-
schiedener Höhe eingespannt war. Die Modelle standen auf
entsprechenden Holzgerüsten, die mit demselben Stoffe wie die
Wände in engen senkrechten Falten bespannt waren.
Den Schmuck der Räume bewirkte die geschickte An-
bringung der Teilmodelle über den Thüren und an den Wand-
flächen, wie die wohlerwogene Aufstellung lebender Tannen-
und Lorbeerbäume in Pyramiden- und Kugelform. Hier und
da waren ausserdem zum Teil vergoldete Laubkränze aufgehängt.
Das harte Weiss der Gipsmodelle hatte man durch leichte Ab-

Berliner Kunstausstellung 1901.
Märkisches Provinzialmuseum in Berlin.
Teilmodelle vom Hauptbau. Architekt:
Stadtbaurat Ludwig Hoffmann in Berlin.

tönung gemildert. So erschienen die Ausstellungsgegenstände
wie in die Räume hineinkomponiert, die eine vornehme Ruhe
ohne jede Steifheit atmeten und jeder für sich ein abgerundetes
Bild darboten, bei dessen Einzelheiten man gern verweilte.
Was die städtische Ausstellung inhaltlich von den beiden
Gruppen im Hauptausstellungsgebäude unterschied, war das
völlige Fehlen von Schaubildern, die durch eine aussergewöhn-
lich grosse Anzahl sorgfältig durchgeführter Gesamtmodelle in
zum Teil recht ansehnlicher Grösse des Massstabes ersetzt
waren. (Einige der hervorragendsten Bauten geben unsere in
den Text eingefügten Abbildungen nach den Modellen wieder,
weitere lassen wir in den nächsten Heften folgen.) Dazu
gesellten sich an Zeichnungen die geometrischen Ansichten,
Grundrisse und Detailblätter und eine reiche Fülle von Teil-
modellen, namentlich der bildnerischen Arbeiten, der Portale etc.
Besonderen Reiz verlieh der Ausstellung ferner die Hinzu-
fügung von Ausführungsproben, welche die beabsichtigte und
bei der Ausführung eingehaltene Behandlung des Steines und
der übrigen Baustoffe veranschaulichten.
Wer die städtische Ausstellung durchwanderte, hatte jeder-
zeit Gelegenheit, die lebhafte Anteilnahme auch des der Bau-
kunst völlig fernstehenden Publikums an dem hier Dargebotenen
zu beobachten.
Ein guter Teil dieser warmen Aufnahme, welche die Ent-
würfe wie die ersten Ausführungen des Stadtbauamtes unter
der Leitung Ludwig Hoffmanns wohl überall gefunden haben,
ist aber nicht der äusseren Darbietung, sondern dem inneren
Wesen der Hoffmannschen Arbeitsweise zuzuschreiben.
(Fortsetzung folgt.)

Ansicht von der Waisenbrücke (Nordseite).

Ansicht vom Köllnischen Park (Ostseite).
Architekt: Stadtbaurat Ludwig Hoffmann in Berlin.