Overview
Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Stegmann, Carl von [Editor]; Geymüller, Heinrich von [Editor]
Die Architektur der Renaissance in Toscana: dargestellt in den hervorragendsten Kirchen, Palästen, Villen und Monumenten nach den Aufnahmen der Gesellschaft San Giorgio in Florenz; nach Meistern und Gegenständen geordnet (Band 1): Filippo di Ser Brunellesco — München: Verlagsanstalt F. Bruckmann A.-G., 1885

DOI Page / Citation link:
https://doi.org/10.11588/diglit.53653#0011
Overview
Facsimile
0.5
1 cm
facsimile
Scroll
OCR fulltext
FILIPPO DI SER BRUNELLESCO

INHALTSÜBERSICHT

Seite
Einleitung. i
Palazzo Pazzi in Florenz.
Baumeister. 3
Erbauungszeit — Fassaden . 4
Wiederherstellungen. 5
Details — Material — Erdgeschoss ■— Erster Stock — Zweiter Stock
— Loggia über dem Dach — Besitzer.6
Ospedale degl’ Innocenti (Findelhaus) in Florenz.
Vorbemerkung — Komposition und Grundriss — Verhältnisse . . 7
Der ursprüngliche Entwurf Brunellescos — Erbauungszeit — Fassade,
Durchschnitt, Restaurationen — Technisches.8
Details.10
Die Kirche San Lorenzo in Florenz.
Vorbemerkung.10
Der Entwurf Brunellescos.12
Grundriss.13
I. Die alte Sakristei.
Erbauungszeit.13
Komposition und Gliederung — Äusseres — Das Epochemachende
in dieser Schöpfung. 14
Die konzentrische Doppelarkade und ihr Einfluss — Profilierung und
Details.15
Mängel, Nichtvollendung, Reste der Polychromie.16
Beleuchtung — Verhältnisse — Antike Vorbilder — Dekoration . 17
II. Das Querschiff.
Vorbemerkung.18
Durchschnitt — Gliederung — Verhältnisse im Querschiff und Langhaus 18
III. Das Langhaus.
Vorbemerkung. Allgemeines.18
Details — Unterkirche — Äusseres ..19
IV. Das Kapitel.19
Die Cappella de’ Pazzi in Florenz.
Vorbemerkung — Baumeister.20
Erbauungszeit und Geschichtliches. 21
Komposition und Verhältnisse.22
Fassade und Durchschnitte —Restauration — Fehlender Abschluss der
Vorhalle.23
Gliederung und Details — Polychromie . . ..24
Vorbilder und Nachbildungen.25
Palazzo della Parte Guelfa in Florenz.25

Die Kirche Santo Spirito in Florenz.
Vorbemerkung — Auffindung der ursprünglichen Anlage — Ihre
grosse Wichtigkeit.27
Komposition — Geschichte des Baues.29
Die von Brunellesco ausgeführten Teile.33
Verhältnisse — Details. 34
Studien älterer Meister nach Santo Spirito.35

Die Arbeiten Brunellescos am Florentiner Dom.

Vorbemerkung — Allgemeines.36

Seite
I
Hat Brunellesco die Gestalt seiner Kuppel erfunden?.37
Der Tambour — Wer hat die Kuppel Brunellescos erfunden? . . 38
Die Stellung der Architekten zum Dombau — Die erste Beteiligung
Ghibertis und Brunellescos an den Arbeiten des Doms . . . . 40
Die Stellung Brunellescos und Ghibertis am Dom — Verhältnis
Brunellescos zur früheren Bautechnik am Dom — Dauer der
Ausführung.41

II
Konstruktion und Technisches. Die Vorschriften Brunellescos . . 42
Die Ausführung.44
III
Die Modelle für die Kuppel — Die Risse und das Modell des ganzen
Doms.45
Die Laterne — Details — Die Modelle zur Laterne.46
Die halbrunden Ausbauten Brunellescos — Balustraden und Hori-
zontalbogen — Das Galeriegesims der Kuppel.47
Lehrbögen und Kuppelgerüst — Baugerüste.48

Badia Fiesolana bei Florenz.

Vorbemerkung. Allgemeines.49
Geschichtliches —- Gesamtanlage und Grundriss.50
Aufbau und Durchschnitte.51
Mediceerwohnung und die frühesten Teile des Baues — Details und
Gliederung.52
Die ausführenden Meister und Unternehmer.54
Der Schöpfer des ursprünglichen Modells.56
Vermutungen bezüglich der verschiedenen Meister des Details . . 57
Das Modell Brunellescos für den Palazzo Medici.58
Die Reste der Cappella de’ Barbadori, jetzt Capponi in Santa
Felicita in Florenz.58
Der Tempel der Angeli in Florenz.
Vorbemerkung.59
Geschichtliches — Ursprüngliche Anordnung.60
Grundriss — Durchschnitt — Details.61
Verschiedene dekorative Arbeiten nach Zeichnungen oder Mo-
dellen Brunellescos.
Vorbemerkung — Die Brunnen Buggianos im Dom zu Florenz . . 61
Palazzo oder Villa Pitti, jetzt Stumm, in Rusciano.
Vorbemerkung — Die Fenster im innern Gärtchen.62
Der Palazzo de’ Pitti in Florenz, jetzt Königl. Residenz.
Vorbemerkung — Die ursprüngliche Fassade.63
Baumeister des Palastes — Erbauungszeit.64
Die Verhältnisse — Details — Historisches. 65
Schlussbetrachtung und Nachtrag.
Vorbemerkung — Ultima Maniera Brunellescos und Palazzo Pazzi . 66
Langsame Ausführung der Bauten Filippos — Die Profilierungen
Brunellescos — Santo Spirito .— Palazzo di Parte Guelfa — Os-
pedale degli Innocenti.67

MANIERA DES BRUNELLESCO

Die Loggia di S. Paolo auf Piazza S. Maria Novella in Florenz.
Vorbemerkung — Details — Höfe und vermutlicher Meister ... 68

Der dritte Klosterhof von Santa Croce in Florenz.68
Sakristei von Santa Felicita in Florenz.70

Die Architektur der Renaissance in Toscana. Band I.

V
 
Annotationen