Joseph Baer & Co., Buchhandlung und Antiquariat <Frankfurt, Main> [Hrsg.]
Deutsche Literatur des XVIII. und XIX. Jahrhunderts: Erstausgaben, Sturm und Drang, Goethe ... ; Klassiker, Romantiker, Heine, Jungdeutschland, Moderne ... ; Werther- und Faustliteratur, Literarische Zeitschriften aus der Bibliothek des Herrn Kurt Wolff in Leipzig ; Versteigerung: Montag den 11. bis Donnerstag den 14. November 1912 — Frankfurt am Main, 1912

L. ACHIM VON ARNIM.

1 Trost Einsamkeit, alte und neue Sagen und Wahrsagungen, Ge-
schichten und Gedichte. Herausgegeben von Ludwig Achim von
Arnim. Mit zehn Kupfertafeln. Heidelberg, bei Mohr und Zimmer.
1808. 4°. Titel, XIV, 296 + 40 Sp. Halbfranzbd.

Diese Zeitschrift der romantischen Schule, ein Seitenstück zu Kleists Phöbus,
erschien ursprünglich unter dem Namen „Zeitung für Einsiedler" in 37 Nummern
(vom 1. Apr. bis 30. Aug. 1808) und einer „Beylage", die Arnims berühmte „Ge-
schichte des Herrn Sonet und des Fräuleins Sonete" etc. und J. Görres' „Des
Dichters Krönung" enthält. Das Ganze wurde dann unter dem Gesamttitel
„Trost Einsamkeit" in einem Bande vereinigt. (Genaue Kollation bei Walzel
u. Houben „Zeitschriften der Romantik", Spalte 96 ff.) Beiträge lieferten:
Goethe („Eine Zeder wuchs auf zwischen Sträuchen". Hirzel 66), Ludwig
Achim u. Bettina von Arnim, Clemens Brentano, J. Görres
Jac. u. Wilh. Grimm, Hölderlin, Just. Kerner, Maler
Müller, de la Motte Fouque, K. G. A. v. Hardenberg, A.W.
und Fr. Schlegel, Tieck, Uhland, Zach. Werner u. a.
Goed. VI. 73, 17.

Schönes, völlig unbeschnittenes Exemplar auf Schreibpapier, mit den Original-
umschlägen, der „Ankündigung der allgemeinsten Zeitung" und der ,Beylage",
die in den meisten Exemplaren fehlen. Es fehlt nur das erste Kupfer zur Vor-
rede (Der Kopf des deutschen Michel mit der dicken Nachtmütze). Die ersten
5 Bll. sind auf Falze geklebt. Titel rückseitig leicht gestempelt.

2 Armuth Reichthum Schuld und Busse der Gräfin Dolores. Eine
wahre Geschichte zur lehrreichen Unterhaltung armer Fräulein
aufgeschrieben von Ludwig Achim v. Arnim. Erster—zweiter Band
mit Melodien. [I: (2) + 348 S. — II: (2) + 416 S.] Berlin in
der Realschul Buchhandlung. [1810.] 8°. brosch., unbeschnitten.

Schönes Exemplar der seltenen ersten Ausgabe, mit der Zueignung an
den Fürsten Radzivil und einer Nachricht, die sich auf die Melodien (von Bete
tinaBrentano, Anton Fürst Radzivil, Joh. Fr. u. Luis-
Reich ar d t) bezieht, im ersten Band. Aus Brentanos Brief an Runge vom
Juni 1810 geht hervor, dass das Werk erst zur Ostermesse 1810 erschienen ist,
nicht 1809 wie Goed. VI. 74, 23 angibt. Die Titelblätter sind wie meist facsimiliert.
Der Titel des ersten Bandes etwas durch einen Nagel beschädigt.

3 Landliausleben. Erzählungen von Ludwig Achim von Arnim.
Erster [einziger] Band. Leipzig, bei C. H. F. Hartmann. 1826.
8°. (2) + 525 S. Schönes Exemplar in Pappbd. d. Zt. m. T. u.
Rückenverg.

Original - Ausgabe von Arnims letztem selbständig erschienenen Werke.
Goed. VI. 76, 53. Stellenweise ein paar Stockflecke.

SAMMLUNG KURT WOLFF IN LEIPZIG.