Joseph Baer & Co., Buchhandlung und Antiquariat <Frankfurt, Main> [Hrsg.]
Deutsche Literatur des XVIII. und XIX. Jahrhunderts: Erstausgaben, Sturm und Drang, Goethe ... ; Klassiker, Romantiker, Heine, Jungdeutschland, Moderne ... ; Werther- und Faustliteratur, Literarische Zeitschriften aus der Bibliothek des Herrn Kurt Wolff in Leipzig ; Versteigerung: Montag den 11. bis Donnerstag den 14. November 1912 — Frankfurt am Main, 1912

Dehme] — Freytag

34 Ausgewählte Gedichte von Richard Dehmel, nach dem Inhalt geordnet.
Mit dem Bilde des Dichters von Peter Behrens. Erstes bis fünftes
Tausend, verlegt bei Schuster & Loeffler in Berlin [1901]. i6°. [2] + 154
-f- 4 S. Verlagsanz. Illustr.Orig.-Ppbd. Name auf dem Titel.

35--Dasselbe. Zweite, sehr vermehrte Ausgabe. 11. & 12. Tau-
send. Verlegt bei Schuster & Loeffler in Berlin. 1905. 8°. 220 +
2 S. Verlagsanz. Orig.-Lwd. mit Goldpress, u. Goldschn.

Auf dem Vorsatzblatt eine eigenbändige Widmung des Verfassers: „Mit
schönsten Weihnachisgrüssen D."

36 Zwei Menschen. [Vignette.] Roman in Romanzen von Richard
Dehmel. [Berlin, Schuster & Loeffler, 1903.] gr. 8°. 3 + 234 +
6 S. Verlagsanz. Schöner H dbmaroq. mit Goldschn.

Auf dem Vorsatzblatt ein eigenhändiges Widmungsgedicht DehmelS (unter-
zeichnet 1").). Es liegen dem Exemplar auch drei von Dehmel selbst gezeichnete
Ex-Libris bei. — Nach einer Notiz auf dem letzten Blatt wurde das Werk im
Manuskript am 1. Dec. 1895 begonnen und am 30. Okt. 1902 vollendet.

37--Dasselbe. Zweite Ausgabe. 3. bis 5. Tausend. Verlegt bei

Schuster & Loeffler in Berlin . . . . 1903. kl. 8". 233 + 6 S. Verlags-
anz. Orig.-Lederbd. mit Goldpress, u. Goldschn.

38 Die Verwandlungen der Venus. Rhapsodie von Richard Dehmel.
Ausgabe im vollständigen Wortlaut. 8°. 111 S. brosch., unbeschn.

Auf dem Orig.-Umschlag „privatim als Manuskript gedruckt'*. Auf dem

Vorsatzblatt eingedruckt eine Vignette mit der Umschrift , Dehmel anno 1907
dedicavit". Auf S. 5: Als Manuskript gedruckt in 150 Exemplaren für eigenen
Bedarf des Verfassers mit Vorbehalt sämtlicher Rechte.

39 Die Verwandlungen der Venus. 10 Radierungen von Willi Geiger

zu ausgewählten Stellen aus der Rhapsodie von Richard Dehmel.

Erschienen im Verlage Bischoff und Höfle zu München im Jahre

1909. gr.-fol. Orig.-Lwd. unbeschn. In Etui.

Auf der Rückseite des Titels: ,,Das Werk wurde in den Monaten Januar, Februar
und März 1909 in der Verlagsanstalt von Bischoff und Höfle in einer Auflage
von einhundert fünfzig numerierten Exemplaren hergestellt. Jedes Buch
trägt die eigenhändige Unterschrift des Dichters und des Künstlers. Die Radier-
platten wurden nach Druck der Auflage vernichtet. (Die beiden Unterschriften.)
Dieses Exemplar trägt die Nummer 74. B. & H." Auf dem folgenden Blatt der
Index. Zu den darauf folgenden 10 Radierungen je ein Blatt Text.

40 Die Gottesnacht. Ein Erlebnis in Träumen von Richard Dehmel
[Am Schluss:] Als Siebenter Druck für die Hundert wurde die
Gottesnacht von R. Dehmel zum ersten Mal in Versen gesetzt

und in einer alten Schwabacher.....1911 gedruckt durch die

Offizin von Jon. Enschede" en Zonen im Auftrag des Hyperion-
verlages H. v. Weber in München. Exempl. No. 54. Lex.-8°.
92 S. In Ganzpergamentband mit Leder-Intarsien und Goldlinien.

Nicht im Handel. Der Einband ist ein Meisterwerk der Buchbinder-
werkstätte Carl Sonntag jun. in Leipzig.

GUSTAV FREYTAG.

41 Die Brautfahrt oder Kunz von der Rose. Lustspiel in fünf Akten
von Gustav Freytag. Als Manuskript gedruckt. Breslau, gedruckt

SAMMLUNG KURT WOLFF IN LEIPZIG.