Joseph Baer & Co., Buchhandlung und Antiquariat <Frankfurt, Main> [Hrsg.]
Deutsche Literatur des XVIII. und XIX. Jahrhunderts: Erstausgaben, Sturm und Drang, Goethe ... ; Klassiker, Romantiker, Heine, Jungdeutschland, Moderne ... ; Werther- und Faustliteratur, Literarische Zeitschriften aus der Bibliothek des Herrn Kurt Wolff in Leipzig ; Versteigerung: Montag den 11. bis Donnerstag den 14. November 1912 — Frankfurt am Main, 1912

Dehmel

27 Lebensblätter. Gedichte und Anderes von Richard Dehmel mit
Randzeichnungen von Josef Sattler . . . . Berlin 1895.

Verlag der Genossenschaft Pan. 8°. [2] + 172 + 1 S. Verlags-
anzeige. Halbprgtbd., Orig.-Umschl. mit eingebunden.

Auf dem Vorsatzblatt die eigenhändige Widmung Dehmels: „mit herzlichem
Gruss Ihr R. D." und eine eigenhändige Korrektur auf Seite 94. — Schöner
bei Drugulin hergestellter Druck. Das Werk ist Max Klinger gewidmet.

28 Weib und Welt. Gedichte von Richard Dehmel. Mit einem Sinnbild.
Verlag bei Schuster & Loeffler. Berlin. 1896. 8°. 149 + 1 S.
Verlagsanz. brosch. unbeschn., im illustr. farbigen Orig.-Umschl.

Unkastriertes Exemplar der ersten Ausgabe. Sehr selten.

29--Dieselbe Ausgabe, brosch. unbeschn., im illustr. farbigen

Orig.-Umschlag.

S. 119—120 ausgeschnitten, S. 121 geschwärzt, wodurch das Gedicht „Venus
Consolatrix" getilgt worden ist.

30 — — Dasselbe. Verlag von Schuster & Loeffler. Berlin u. Leipzig
1901. 8°. 149 + 1 S. Verlagsanz. Orig.-Ppbd. unbeschn., mit
Deckelzeichng. von E. R. Weiss.

Auf S. 2: „Zweite Auflage. Alle Rechte vorbehalten. Vorwort. Infolge der
Denunziation, durch die sich der Schriftsteller Börries v. Münchhausen in weiteren
Kreisen bekannt gemacht, durfte bei dieser zweiten Auflage der Wortlaut der
ersten nicht unverändert bleiben. Das preussische Landgericht hat die Dichtung
Venus Consolatrix (früher auf Seite 119—121) für unsittlich und gottes-
lästerlich erklärt und ihre Vernichtung angeordnet. Ich war also genötigt, diese
Verse durch andere zu ersetzen.

Da doch einmal geändert werden musste, nahm ich auch das Gedicht Geth-
semane, das nur ein verbessertes älteres war und inzwischen schon in der
zweiten Auflage meiner „Erlösungen" wieder erschienen ist, aus der vorliegenden
Sammlung heraus und füllte die Seiten 114—118 gleichfalls mitneueren Gedichten."

31 Erlösungen. Gedichte und Sprüche von Richard Dehmel. Zweite
Ausgabe, durchweg verändert. Schuster & Loeffler. Berlin 1898.
8°. 318 + 1 S. Verlagsanz. Unbeschnittenes Exemplar in Halb-
pergtbd., Orig.-Umschlag mit eingebunden.

32 Lucifer. Ein Tanz- und Glanzspiel von Richard Dehmel. Verlag
von Schuster & Loeffler, Berlin & Leipzig 1899. 8°. 126 -f 1 S.
Verlagsanz. brosch. unbeschn., im Orig.-Umschl. mit Zeichng. v.
E. R. Weiss.

Auf dem Vorsatzblatt ein von Dehmel selbst gezeichnetes Ex-Libris.

33 Fitzebutze. Allerhand Schnickschnack für Kinder von Paula und
Richard Dehmel. Mit Bildern von Ernst Kreidolf. Im Insel-Verlag
bei Schuster & Loeffler. Berlin und Leipzig. Weihnachten 1900.
4°. (2) + 40 S. [Am Schluss:] Fitzebutze wurde im Auftrag von
A. W. Heymel für den Insel-Verlag gesetzt bei W. Drugulin in
Leipzig, gedruckt bei Dr. C. Wolf & Sohn in München. Die Bilder-
platten nach den Kreidolf'sehen Zeichnungen wurden bei Brend'amour
Simhart & Co. in München hergestellt. Illustr. Original-Ppbd.

Die erste Ausgabe vor dem Verlagswechsel. Auf S. 17 das Gedicht „Staats-
ereignis", das in der späteren Ausgabe durch „Zum Geburtstag" ersetzt ist. —
Beiliegt eine Rezension von W. Lottig.

AUKTIONSKATALOG VON JOSEPH BAEB & CO., FRANKFURT A. M.