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KUNTZ, CARL, Maler und Radierer, tätig in Karlsruhe, LANGERFELDT, tätig in Hannover um 1799
geb. 1770, gest. 1830
9861 „Schakspear’s Felsen bey Dover.“ Küstenland*
9860 Dromedar, liegend nach links. schäft mit einem Felsen auf der rechten Seite.
Rechts unten bezeichnet: C. Kunz. Unten bezeichnet mit der Ortsangabe wie oben, weiter: :Vid. Georg
Pinsel in Schwarz. 222x285. Försters Ansichten 3 * T. 1794—cop.v.Langerfeldt in Hannover 1799.
Sammlungen Bremer und Hausmann. Erworben 1875. Feder in Schwarz und getuscht. 248x368.

KUPETZKY, JOHANN, Maler, tätig hauptsächlich in
Wien, geb. 1666, gest. 1740 in Nürnberg
9401 — Tafel 168 — Bildnis eines Mannes; Kopf, von
vorn gesehen (Selbstbildnis?)
Auf der Rückseite (mit Tinte, von späterer Hand): Kupetzki.
Ölkohle mit Weißhöhung auf bläulich grauem Papier. 329x249.

9854 Aufwartender Knabe, in ganzer Figur, nach
rechts schreitend, mit einer Kuchenschüssel in den
Händen.
Kohle mit Weißhöhung auf blauem Papier. 407x266.
Sammlung v. Nagler. Erworben 1835.
9855 und 9856 Zwei Studienköpfe.
Ölmalerei.
Sammlung v. Nagler. Erworben 1835.
9855 Kopf eines jüngeren Mannes, halb seitlich
nach links und geneigt.
340x250.
9856 Kopf eines Mannes, seitlich nach rechts.
345x260.
Auf beiden Blättern, auf der Rückseite (von späterer Hand): Ku*
petzki pinxit.
9857 Bildnis des „Alexander Schmid ob Altenstadt,
Kaufmann“, Brustbild halb nach rechts, in ovaler
Rahmung.
Rechts unten bezeichnet (mit Blei, wohl von späterer Hand): J.
Kupetzky.
Der Name des Dargestellten auf der Rückseite (mit Tinte).
Schwarze Kreide und Weißhöhung auf grünlichem Papier. 282x214.
KUPETZKY, JOHANN - Kopie
9858 Bildnis des Malers David Hoyer, Halbfigur von
vorn, die Laute spielend.
Rötel. 229x160.
Kopie nach dem Kupferstiche Rosbachs nach Kupetzky.
LANG, HANS CASPAR, Glasmaler in Freiburg, vor und
nach 1600
833 — Tafel 168 — Sitzende Gestalt der Geometrie.
Rechts unten bezeichnet (weiß): 1615.
Federgetuschtundweißgehöhtauf rot grundiertem Papier. 187x143.
Rückseite: Weibliche Figur von unten gesehen (ab*
wärts schwebend?).
Rechts die Zahl 1641 (Datum?)
Pinsel in Schwarz, weiß gehöht. Von andrer Hand?

LANKHORST, J., vielleicht identisch mit dem von Nagler
(KL. VII, 302) erwähnten Elfenbeinarbeiter dieses Namens
9862 Bacchantenzug nach rechts, mit Kindern.
Rechts unten bezeichnet: J. Lankhorst.
Feder in Braun und getuscht. 58x106.
Sammlung v. Nagler. Erworben 1835.
9863 Kämpfende Tritonen.
Rechts unten bezeichnet: J. Lankhorst.
Feder in Braun und braun laviert. 112x202.
Sammlung v. Nagler. Erworben 1835 (undeutlicher Stempel einer
andern Sammlung dabei).
LAUD (?), LEOPOLD, Maler vom Anfang des 18. Jahrh.
10337 Allegorische Frauengestalt mit Griffel und
Tafel, auf der Erdkugel stehend, von Putten mit
Emblemen von Wissenschaften, Kunst undHandel
umgeben.
Feder in Braun, getuscht, mit breiter schwarzer Einfassungslinie.
231X174.
Auf der Rückseite unten links bezeichnet: d 24 ... 1716 in Möllen-
bürg Leopoldt laud mohler. p.
Erworben 1859.
LAUERTZ, J. D., tätig zu Wien um die Mitte des 18. Jahr*
hunderts
9864 Raphael Donners Brunnen auf dem neuen Markt
zu Wien.
Auf der Rückseite bezeichnet: „Der Brunn zu Wien, auf dem neuen
Markt. Jnventirt und gemahlt von Raphael donner, gezeichnet
von/J (?) d Lauertz 1753“.
Pinsel in Schwarz. 188x230.
LAUTENBURGER, PHILIPP JACOB, tätig um 1718.
Näheres nicht bekannt
9865 Venus und Amor. Die Göttin links, halb
sitzend, halb liegend, im Freien, Amor rechts hin*
ter ihr stehend. In ovaler Rahmung.
Rechts unten bezeichnet: Philipp Jacob Lautenburger fecit 1718.
Feder in Schwarz auf Pergament. 90x106.
LA VATER, JOHANN CASPAR, der Verfasser der „Phy*
siognomischen Fragmente“, Dilettant in Zürich, geb. 1741,
gest. 1800
9866 Brustbild eines albern lächelnden Mannes, seit*
lieh nach links.
Unten bezeichnet: ad natur: Lavater del: Turici 1780 (?)
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