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Auf der Rückseite von späterer Hand: Loder.
Blei und aquarelliert. 138x137.
Sammlungen Grünling (Versteigerung 1823 Nr. 685), v. Nagler.
Erworben 1835.
9894 Idealkopf eines Jünglings, seitlich nach links
(nach Michelangelo?)
Rückseite: Flüchtige Figurenstudie.
Von späterer Hand: Loder f.
Rötel. 217x142.
Sammlung Grünling (Auktion 1823, Nr. 684).
LOHRMANN -?
9895 Buchvignette: Links drei Männer am Schmiede*
amboß, rechts ein Mann am Schreibtisch.
Oben auf Schriftband: „Prinzipium Musicum“, Ornamentrahmen
im Louis Quinze#Stil.
Rechts unten bezeichnet: Lohrmann.
Rötel. 108x132.
Sammlung v. Nagler. Erworben 1835.
LOTH, JOHANN CARL, Maler, tätig in München, geb.
1632, gest. 1698
9896 Satyr und ruhende Nymphe, in Halbfiguren.
Rechts unten bezeichnet in schwarzer Tinte: Carlo loth. fe.
Blei, Feder in Braun und braun laviert. 148x208.
Sammlung v. Nagler. Erworben 1835.
9897 Gruppe von zwei Männern. Der vorn sitzende fast
nackte Mann hält seine Hände vor das Gesicht und wird
von dem zweiten links weiter hinten stehenden angerufen.
Rechts unten bezeichnet: C. Loth.
Feder in Braun auf grau grünlichem Papier in Weißhöhung. 104x93.
Sammlung v. Nagler. Erworben 1835.
LOTH, JOHANN ULRICH, Maler in München, geb. um
1590, gest. 1662
2112 Ecce homo. Christus wird rechts auf dem Vorbau
eines Hauses dem Volke gezeigt.
Zur Übertragung quadriert.
Feder in Braun, getuscht, oben abgerundet. 222x131.
Sammlung Hausmann. Erworben 1875.
9901 Ecce homo. Dieselbe Komposition wie 2112 mit ge*
ringen Änderungen, sorgfältiger durchgeführt.
Unten datiert (?): 1599.
Feder in Schwarz und getuscht. 237x139.
Sammlung v. Nagler. Erworben 1835.
Vgl. das Altarbild in der Frauenkirche zu München (Ecce homo
Kapelle).
Kunstdenkmäler des Kgr. Bayern, Reg.^Bez. Oberbayern, 2. Th.,
1902, S. 983.
Die Zahl 1599 scheint nicht zu Loths Lebensdaten zu stimmen.
LOWE, JOHANN MICHAEL SIEGERIED, Maler und
Kupferstecher in Berlin, geb. 1756, gest. nach 1822
9898 Bildnis einer jungen Frau, Brustbild, nur der
Kopf sorgfältig durchgeführt. Vorarbeit zu einer
Miniatur. Oval gerahmt.

Auf der Rückseite steht: Lowe del.
Metallstift und Pinsel in Schwarz auf Pergament. 62x54.
Sammlung v. Nagler. Erworben 1835.
LUBLINSKY, MARTIN ANTON, Maler, Dilettant, Chor*
herr in Olmütz, geb. 1643, gest. 1690
9900 Der heil. Aurelius, Brustbild, mit geneigtem
Kopf, halb nach rechts gewandt, mit dem Krumm*
stab in seiner Linken.
Unten die Inschrift: Vera Effigies / Magni Patris S. Aurelij augu*
stini Episcopij / Hipponen: Eccl: Doct: et Canon Regul: legis /
latoris juxta Romanorum originale in / Vaticano. — Antonius Lub*
linski Canon: R. lateran: Cultoribs humil: Dicat.
Feder und Pinsel in Braun und Schwarz. 170x116.
Sammlung v. Nagler. Erworben 1835.
LUCK —?
9899 Christus am Kreuz mit vielen Figuren in dicht*
gedrängter Anordnung.
Feder und Pinsel in Braun. 346x259.
Sammlung v. Nagler. Erworben 1835.
Die Zeichnung mit Motiven nach Mantegna scheint in der 2. Hälfte
des 16. Jahrhunderts entstanden zu sein, vielleicht nach einem Ge*
mälde. Mit welchem Recht sie Luck zugeschrieben wird, ist nicht
ersichtlich.
LUVACK, D., tätig in Berlin um 1792
9887 Schmetterling (Schwalbenschwanz) von oben
gesehen.
. Unten bezeichnet: Berlin d 25 Juni 1792 — Hiermit Empfiehlt sich
dein Freundt D. Luvack fec.
Aquarell. 112x173.
MALVIEUX, PAUL, Kupferstecher, tätig in Wien, geb.
1763, gest. 1791
9903 Buchillustration: Ein Jüngling in einer gotischen
Halle ein Mädchen umarmend, im Beisein eines alten Man#
nes, einer Frau und eines türkisch gekleideten Mannes (zu
Lessings »Nathan der Weise«).
Unten bezeichnet mit Blei: Malvieux.
Pinsel in Schwarz. 113x71.
Sammlerstempel: Gekröntes L (Fagan 333).
MARIE ANNE, Erzherzogin von Oesterreich, Malerin und
Radi.ererin, 18. Jahrh.
9910 Ein kleines Mädchen mit Muff, einen Vogel in
seiner Linken haltend.
Unten bezeichnet: P. Marie Anne Fecit pour le 18 de Juillet 1775.
Schwarze Kreide. 129x104.
Gleich große, gleichseitige Kopie des Kupferstichs von J. G. Wille
(BL 69), nach Schenau.
MARON, ANTON, Maler, tätig in Wien und Rom, geb.
1773, gest. 1808
9902 Orestes und Pylades mit Elektra.
Unten bezeichnet in Rötel: Antonio de Maron inv. et fecit., darunter
in Tinte: „Antonio Cav: de Maron. — Oreste e Pilade, con Eletra“.
Rötel. 392x270.
Sammlung Pacetti. Erworben 1844.

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