Vereinigung zur Erhaltung Deutscher Burgen [Hrsg.]
Der Burgwart: Mitteilungsbl. d. Deutschen Burgenvereinigung e.V. zum Schutze Historischer Wehrbauten, Schlösser und Wohnbauten — 36.1935

Burgenschau

Burgenschau.

Altena. Am 25. Mai weihte der Stellvertreter des Führers,
Reichsminister Rudolf Heß, die Jugendherberge Altena als deut-
sche Weltjugendherberge.
Wiederaufbau des Zollernschlosses in Balingen. Die Stadt
Balingen in Württemberg hat den Wiederaufbau des alten Zol-
lernschlosses zugestimmt. In dem neuen Bau ist ein Hitler-
Jugendheim sowie ein Heimatmuseum eingerichtet.
Barbarossaburg. Entdeckung der Barbarossaburg in Kai-
serslautern. In Kaiserslautern war man mit Aufräumungs-
arbeiten an der Nordseite der Stadt beschäftigt, wo einst die von
Barbarossa im Jahre 1152 erbaute Kaiserburg gestanden hat.
Um 1700 wurde die Burg von den Truppen Ludwig XIV. fast
vollständig zerstört.
Ruine Boyneburg. Die Ruine Boyneburg auf dem Ringgau ist
erneuert worden, um sie vor dem gänzlichen Verfall zu retten.
Die Burg war auch als Fliehburg und fränkisches Kastell von
großer Bedeutung. Barbarossa weilte wiederholt auf der Boyne-
burg und brachte sie zu großen Ehren. 1637 wurde sie von den
Kroaten zerstört.
Camberg. Bei Ausschachtungsarbeiten für die neue Jugendburg
auf dem Turmberg fand man Mauerreste einer alten Burg. Man
glaubt, daß es sich um die Grundmauern der 1451 zerstörten Cam-
burg handelt. Sachverständige wurden beauftragt, an Hand der
Mauerreste den Umfang der Burg festzustellen.
Clempenow-Burg. Königin Christine in Pommern. Die Clem-
penow-Burg ihre Residenz. Wie aus neuen Feststellungen über
die noch heute gut erhaltene Burg Clempenow an der Tollense
zwischen den Städten Demmin und Treptow hervorgeht, hat
diese Burg eine große Bedeutung gehabt. Hier, an der Südgrenze
Schwedisch-Vorpommerns, residierte jahrelang die Königin Chri-
stine Elenore von Schweden.
Die Dersaburg. Die Dersaburg bleibt erhalten. Der oiden-
burgische Staat hat eines der hervorragendsten frühgeschichtlichen
Baudenkmäler im Oldenburger Land, die Dersaburg, angekauft,
so daß in kunstwissenschaftlichen Kreisen gefürchtete Gefahr einer
Zerstörung dieser Trutzburg beseitigt ist.
Dromsdorf. Wasserburg Dromsdorf bei Striegau. Der Wall-
graben dient als Düngergrube und Holzplatz. Das Schloß ist
noch teilweise bewohnt, teilweise aber verwahrlost.
Ehrenbreitstein. Auf einer Tagung der Verkehrsvereine des
Landkreises Koblenz wurde das Problem eines Bestungsmuseums
auf dem Ehrenbreitstein erörtert. Die beabsichtigte Sammlung
soll die einzelnen Verteidigungsarten seit der Vorzeit bis auf un-
sere Tage umfassen. Diese Ausstellung soll durch Modelle, Bilder
und Photos ergänzt werden.
Falkenstein. Zur Erhaltung des Turms auf der Burg Falkenstein
werden umfangreiche Erneuerungsarbeiten vorgenommen. Die
Arbeiten müssen vor Eintritt des Winters beendet sein.
Der Wiederaufbau der Friedensburg. Der Wiederaufbau
der im vergangenen Frühjahr durch eine Feuersbrunst schwer
heimgesuchten Friedensburg hat gute Fortschritte gemacht.
Drei Gleichen. Konsul Mühlberg, Dresden, hat, wie gemeldet
wird, die ihm gehörende, bei dem Dorfe Mühlberg in Thüringen
gelegene Mühlburg dem Führer und Reichskanzler Adolf Hitler
zum Geschenk gemacht.
Kaiserpfalz zu Goslar. Die Baugeschichte der Kaiserpfalz zu
Goslar wurde in einer interessanten Ausstellung im Goslarer
Kaiserhaus gezeigt. In überaus fleißiger und sorgfältiger Arbeit
wird ein Bild der über 900 Jahre umfassenden Baugeschichte
gegeben.
Gotenburg in Bulgarien. Im Ausgang des Dorfes Sadovetz,
südlich von Pleven, wurde eine Burg freigelegt, welche man für
gotisch hält. Erst nach einer vollständigen Freilegung kann fest-
gestellt werden, ob es sich tatsächlich um Gotenburgen handelt.
Burg Harnstein. Der weithin bekannte Burgwart der Burg
Hanstein bei Witzenhausen, Karl Funke, ist verstorben.
Heimbacher Burg. Der Verein zur Erhaltung der Burgruine
Heimbach hat in der außerordentlichen Hauptversammlung ein-
stimmig beschlossen, der Abtretung der Burg und der Samm-
lungen des Vereins an den Kreis Schleiden zuzustimmen. Der

Kreis übernimmt die Burg zum Preise von 16000 RM. Herr Bau-
rat de Ball wurde zum Ehrenbürger von Heimburg ernannt.
Die Hinneburg. Auf der Hinneburg im Nethegau brach ein
Brand aus, der den Südflügel des Schlosses vernichtete. Die
Holztäfelung, das Holzwerk des Treppenhauses und viele Kunst-
schätze sind ein Raub der Flammen geworden.
Schloß Hinnenburg. Auf Schloß Hinnenburg bei Brackel, das
in der Nacht zum 3. November von einer Feuersbrunst heim-
gesucht wurde, hat man die Aufräumungsarbeiten nunmehr be-
endet. Der Wiederaufbau des ausgebrannten Schloßflügels soll
noch im Frühjahr in Angriff genommen werden.
Hvheustaufenburg. Freilegung der Hohenstaufenburg. Die vor
längerer Zeit vom Arbeitsdienst in Angriff genommene Frei-
legung der am Kyfshäuserdenkmal gelegenen Hohenstaufenburg
hat gute Fortschritte gemacht. Es war möglich, die Grundmauern
nahezu unversehrt freizulegen. Weiter wurden mehrere Urnen
und Vorstecknadeln gefunden. Die die Arbeit leitenden Wissen-
schaftler haben die Absicht, alle Funde im Kyffhäusermuseum der
Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Burg Hohenzollern. Ein seit Jahrzehnten verfolgter Plan ist
jetzt ausgeführt, die Burg Hohenzollern hat elektrische Beleuch-
tung bekommen.
Holtfeld. Die Wasserburg Holtfeld wurde vertraglich auf 30 Jahre
der Hitlerjugend für eine Jungvolkführerschule zur Verfügung
gestellt. Das schöne Renaissanceschloß drohte vor Jahren zu zer-
fallen. Seitdem Graf von Korff-Schmising in Tatenhausen die
Burg erwarb, wurden alle Möglichkeiten zu ihrer Erhaltung er-
wogen. Die Vorarbeiten zur Instandsetzung sind zum Abschluß
gekommen.
Ruine Homburg. Es wurden Vorarbeiten zur Erhaltung der
Ruine der Hamburger ausgeführt. Der Aussichtsturm wurde
überholt. Ausgrabung und Erhaltung sind soweit gediehen, daß
diese Arbeiten unter staatlicher Aufsicht durchgeführt werden
können.
Königsbrück. Das alte Wasserschloß Königsbrück in der Meller
Gegend ist gefährdet. Die um 1627 erbaute, einst bedeutungsvolle
Anlage ist im Laufe der Zeit stark in Verfall geraten. Der Hei-
matbund Niedersachsen will sich der Sache annehmen.
Kranichfeld. Drohende Gefahr des Einsturzes besteht bei dem
Oberschloß zu Kranichfeld. Ein Giebel stürzte durch den Sturm
ein, ein weiterer Giebel ist gefährdet, er dürfte einen weiteren
Sturm wohl kaum überstehen.
Krayenburg. Die weltberühmte und vielbesuchte, geschichtlich
bedeutsame Ruine der Krayenburg soll auf Betreiben der Krayen-
burggemeinde einen Aussichtsturm, zu dem der Söller ausgebaut
wird, erhalten.
Die Küssaburg. Auf der Küssaburg sind zur Zeit Freilegungs-
arbeiten im Gange. Der Freiwillige Arbeitsdienst ist für die Ent-
fernung der Erd- und Schuttmassen eingesetzt. Bald dürfte das
Innere der Burg gesäubert und sämtliche Mauerteile freigelegt
sein.
Burg Lauenstein. Burg Lauenstein, unweit Probstzella in Thü-
ringen, wurde zum Hotel ausgebaut.
Limburg. Die Ausgrabung der salischen Stammburg auf der
Limburg hat gute Fortschritte gemacht. Den Grundriß hat man
fast vollständig herausgebracht. Am Rande der Bergfläche steht
noch ein Stück Mauer reichlich 4 m über der Oberfläche.
Madenburg. Ein Museum auf der Madenburg. Auf der Maden-
burg wurde ein Museum eingerichtet, das die Geschichte der Burg
veranschaulichen soll. Die Burg befand sich früher im Besitz der
Bischöfe von Speyer. In zwei großen Räumen werden sämtliche
Bilder und Wappen der Bischöfe und andere Gegenstände wie
Funde der Burg, untergebracht.
Marienwerder. Im Ordensschloß Marienwerder wurde eine
Gebietsführerschule der Hitler-Jugend hergerichtet.
Burgruine Mellnau. Der Ausbau der Burgruine Mellnau. Der
Kreisausschuß bewilligte im Rahmen eines Nachtragshaushalts
für das Jahr 1934 einen Betrag von 1000 RM. zur Erhaltung der
Burgruine Mellnau im Burgwalde, bei der sich ein starker Verfall
bemerkbar machte.