Eggers, Friedrich [Hrsg.]
Deutsches Kunstblatt <Stuttgart>: Zeitschrift für bildende Kunst, Baukunst und Kunsthandwerk ; Organ der deutschen Kunstvereine &. &. — 6.1855

Die Anzahl der Mitglieder beläuft sich am Schlüsse des Vereinsjahres
1854 — 55 auf 398.

Im verflossenen Vereinsjahre konnten, nach Maßgabe der Zusendungen,
9 Ausstellungen von 8- bis 14tägiger Dauer veranstaltet werden, von denen
die erste am 20. August 1854 begonnen, die letzte am 23. September 1855 ge-
schlossen hat.

In diesen 9 Ausstellungen, in welchen auch die in Folge gegenseitigen Ueber-
einkommens zugesendeten, zur Verloosung angekauften Bilder der Kunstvereine in
Würzburg, Bamberg und Nürnberg zur Schaustellung kamen, so wie ferner 22
Gemälde von der großen Kunstausstellung in München pro 1854, die uns und
dem Knnstvereine in Würzburg die betreffenden, größtentheils auswärtigen Künstler-
bereitwillig zur Beschauung überlassen hatten, kamen zur Schaustellung:

211 Oelgemälde, 4 Porzellaugemälde, 15 Aquarellgemälde, 2 Guachegemälde,
12 Kupferstiche, 3 Stahlstiche, 1 Galvanographie, 27 Handzeichnungen, 7 Pho-
tographien, also im Ganzen 282 Kunstwerke im ungefähren Werthe von
30,482 Fl.

Bon den ausgestellten Kunstwerken des verflossenen Jahres wurden zur Ver-
loosung pro 1854—55 angekauft:

11 Oel- und 3 Aquarellgemälde, also 14 Hauptgewinnste, im Preise von
812 Fl. Ferner: 7 Kupferstiche, 25 Galvanographien, 9 Photographien, 4 Hefte
Radirungen mit 24 Blättern, also 45 Nebengewinnste, im Preise von 121 Fl.
54 Kr. Ueberhaupt 59 Gewinnste im Preise von 933 Fl. 54 Kr.,
so daß also von den an der Verloosung teilnehmenden 392 Mtgliedern und
63 Aktionairen, in Summa 455 Nummern, nahe der Ste Th eil auf Gewinn
rechnen kann.

Diese Ankäufe stehen mit den Etatspostulaten im Einklang mid ließen sich
ohne Ueberschreitungen nicht steigern.

Dabei ist übrigens mit Beziehung auf die Verbindung mit den Kunstver-
einen in Würzburg und Passau besonders zu berühren, daß von den, zu den
gemeinschaftlichen Ausstellungen eingekommenen Gemälden in jenen Orten, theils
von den Vereinen, theils von Privaten: 25 Gemälde im Preise von circa 2000 Fl.,
sonach in Zusammenstellung mit den Regensburger Ankäufen: 39 Gemälde im
Preise von circa 3000 Fl. angekanft worden sind.

Kunst-Ausstellungen.

Die vereinigten Knnstvereine in Bamberg, Passau, Regensburg und
Würzburg veranstalten in den Monaten Oktober, November und Dezember
1855, dann Januar, Februar, März, April und Mai 1836, und zwar
vom 1. jeden Monats ab: gemeinschaftliche Ausstellungen, von denen die
in den Monaten Januar, Februar und März größere von mehrwöchcnt-
lichcr Dauer sein sollen.

Bezüglich der nähern Bedingungen verweisen wir auf unsere früher» Ein-
ladungen (conf. Beilage zur „Augsburger Allgemeinen Zeitung" Nr. 304 und
Beiblatt zum „Deutschen Kunstblatt" Nr. 50 pro 1852), heben aber noch fol-
gende Bedingungen besonders hervor:

1) Die Kunstwerke sind nach Umständen zuerst nach Würzburg oder Passau
zu dirigiren, — die Kunstwerke zur größer» Ausstellung im Januar aber
jedenfalls zuerst nach Würzburg einzusenden.

2) Alle eingesendeten Kunstwerke haben, sofern nicht ausdrücklich anders be-
stimmt wird, — den ganzen Turnus der Ausstellungen zu durchlaufen.

3) Die Transportkosten werden, bei direkten Zusendungen, innerhalb eines
Rayons von 80 Stunden hin und zurück, von uns bestritten.

4) Die Rücksendungskosten derjenigen Bilder, bei denen im Voraus nicht
ein kürzerer Turnus bestitnmt wird, und die erst während des Laufes
zwischen den 4 verbundenen Vereinen abverlangt werden, sind von den
betreffenden Künstlern selbst zu bestreiten.

5) Bei Kunstwerken von weiterer Entfernung oder von bedeutend großem Um-
fange ist vorgängige Anfrage nothwendig.

Wir laden nun die verehrlichen Herren Künstler zur zahlreichen Zusendung
ihrer Kunstwerke mit dein Bemerken ein, daß auch heuer wieder nicht unbedeu-
tende Ankäufe in Aussicht stehen.

Die Kunstvereine zu:

Bamberg. Passau.

Kfm. F. I. Weber, Ir Vorstand. Dr. Erhard, Hr Vorstand.
Appellattonsger.-Assessor v. Enhuber, Prof. Winkelmann, Secretair.
Schriftführer.

Ncgeusburg.

Vauinsp. Sauer, llr Vorstand.

Secr. Bösner, Secretair.

Würzburg.

Prof. Di-. Held, llr Vorstand.
Rev. Weinkammer, Secretair.

Drieswechsel.

Wir verbitten uns im eignen Interesse unserer verehrten Geschäftsfteunde
aufs Entschiedenste alle Zusendungen auf dein fo mit Recht verpönten Buch-
händler-Gelegenheitswege. Es entstehen dadurch nur unliebsame Störungen des
Geschäftsflusses. Sind unsere Leser oder wir interessirt, zahlen wir gern Porto.

Berichtigung.

S. 399 Sp. 2 Z. 26 v. o. ist statt 6000 oder 8000 Fl.: 6000 oder
8000 Francs zu lesen.

//

//

So eben ist erschienen und in allen Buch- und Kunsthandlungen zu haben:

U ». MMlllh'8 8fjafie!jieittc=ijaUcrie,

Ihm Majestät

der Königin Victoria von Großbritannien und Irland

in tiefster Ehrfurcht zugeeignet.

Erste Lieferung: Macbeth.

1) Macbeth, Banco und die drei Hexen, gestochen von E. Eichens.

2) Lady Macbeth schlafwandelnd, gestochen von L. Jacoby.

3) Macbeth, zum letzten Kampfe sich rüstend, gest. v. A. Hofsmann.

Von diesem Knpferwerk haben wir drei Ausgaben veranstaltet, und zwar:

a) Abdrücke vor der Schrift, auf chinesischem Papier . Preis 24 Thlr.

b) Abdrücke mit der Schrift, auf chinesischem Papier . „ 15

c) Abdrücke mit der Schrift, auf weißem Papier . . „12

Jedes dieser Blätter wird auch einzeln zu folgenden Preisen abgegeben, nämlich:

Macbeth, Banco und die drei Hexen.

a) Abdrücke auf chinesischem Papier.Preis 6 Thlr.

b) Abdrücke auf weißem Papier. ........ „ 5 „

Lady Macbeth schlafwandelnd.

a) Abdrücke auf chinesischem Papier.Preis 5 Thlr.

b) Abdrücke auf weißem Papier. „ 4 „

Macbeth, zum letzten Kampfe sich waffnend.

b) Abdrücke auf weißem Papier.,. „ 5 „

Die zweite Lieferung, zwei ausgezeichnet schöne Blätter zum „Sturm"
enthaltend, mit deren Stich der Professor Eug. Ed. Schäffer eifrigst beschäf-
tigt ist, wird im Laufe des nächsten Jahres erscheinen; die dritte Lieferung,
welche die drei Blätter zum „König Johann" bilden, befindet sich unter den
Händen der Herren Professor Eichens und A. Hoffmann.

Berlin. Nicolai'sche Buchhandlung.

Als Weihnachtsgeschenk empfehlenswerth.

Die lebhafte Nachfrage nach den Portrait-Medaillons des Bildhauers B. Afiuger haben den Künstler veranlaßt, dieselben
dem Handel zu übergeben und mich mit dem alleinigen Debit zu beauftragen. Indem ich daher hiermit anzeige, daß bis jetzt vier
Portraits, die von

f). von Cornelius, Alexander von Humboldt, D. von Kaulbach, Chr. Rauch

vollendet vorliegen, bitte ich, die resp. Aufträge den betreffenden Buch- oder Kunsthandlungen zugehen zu lassen. Dieselben sind von
mir in den Stand gesetzt,

das Stück für 20 Silbergroschen

zu liefern. Berlin, den 26. November 1855. TchlNölkk.

(Dieser Nummer ist Nr. 24 des Literatur-Blattes des Deutschen Kunstblattes beigegeben.)

Las Blatt erscheint wöchentlich einmal; Abonnements nehmen alle Buchhandlungen und Postämter des In- u. Auslandes für den vierteljährlichen Preis von I Thlr. 20 Sgr. incl. allerBeilagcn an.

Verlag von Heinrich Schindler in Berlin. — Druck von Erouiihsch und Sohn in Berlin.