268
Rudolf Klein:
tragener Puvis de Chavannes; Th. Vcbcr, der
geniale Gestalter babylonischer Seelenorgien
und sein Geistesverwandter T. P. Wagner,
wie der jetzt in Paris lebende Münch (der,
nebenbei bemerkt, in der Lithographie ein
weit günstigeres Ausdrucksmittel seiner
eigenartigen Kunst gefunden zu haben
scheint, als in der Malerei) seien neben
vielen andern noch
besonders hervorge-
hoben. Von Fdlix
Valloton, dem Meis-
ter des modernen
Holzschnitts, sind
leider nur zwei Blät-
ter vorhanden. —
Von dem ziemlich
schwach erschiene-
nen England fällt
vor allem C. H.
Shannon auf. Seine
ziemlich skizzenhaft
gehaltenen Blätter,
sind theils fein be-
obachtete Frauen-
studien, deren
augenblickliche Be-
schäftigung den Titel des Blattes abgibt,
theils auch Versuche auf dem stilisirenden
Gebiete der Praeraphaeliten, deren ganz zur
Pose versteinertes Gefühlsleben durch Walter
Crane's neueren archaistischen Holzschnittstil
vertreten wird, während der grosse Whistler
als Probe seiner bekannten Eigenart ein
»Nocturno« beigesteuert hat. Holland,
Kissen.
Entw.: MAX SELIGER. Ausgef.: FR. EMMA DERNBURG.
Rudolf Klein:
tragener Puvis de Chavannes; Th. Vcbcr, der
geniale Gestalter babylonischer Seelenorgien
und sein Geistesverwandter T. P. Wagner,
wie der jetzt in Paris lebende Münch (der,
nebenbei bemerkt, in der Lithographie ein
weit günstigeres Ausdrucksmittel seiner
eigenartigen Kunst gefunden zu haben
scheint, als in der Malerei) seien neben
vielen andern noch
besonders hervorge-
hoben. Von Fdlix
Valloton, dem Meis-
ter des modernen
Holzschnitts, sind
leider nur zwei Blät-
ter vorhanden. —
Von dem ziemlich
schwach erschiene-
nen England fällt
vor allem C. H.
Shannon auf. Seine
ziemlich skizzenhaft
gehaltenen Blätter,
sind theils fein be-
obachtete Frauen-
studien, deren
augenblickliche Be-
schäftigung den Titel des Blattes abgibt,
theils auch Versuche auf dem stilisirenden
Gebiete der Praeraphaeliten, deren ganz zur
Pose versteinertes Gefühlsleben durch Walter
Crane's neueren archaistischen Holzschnittstil
vertreten wird, während der grosse Whistler
als Probe seiner bekannten Eigenart ein
»Nocturno« beigesteuert hat. Holland,
Kissen.
Entw.: MAX SELIGER. Ausgef.: FR. EMMA DERNBURG.