Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 4.1899

Verschiedenes / Bücherschau
Bücherschau.

HERMANN H1R7.EL-BERLIN.

Gold-Schmuck.

liehen Serie niedlicher buchartistischer Lecker-
bissen erschienen nunmehr die »Liaisons
dangereuses« des Choderlos de Laclos in
guter Uebertragung. Diese Dokumente aus
der verderbten Erotik des »ancien regime«
lesen sich in den zierlichen Bändchen ganz
delikat. Man muss gestehen, dass eine etwas
rafinirte Ausstattung nothwendig ist, um uns
die Offenherzigkeit solcher Geständnisse
wieder geschmackvoll und anziehend er-
scheinen zu lassen. Die Verlags-Anstalt war
sich dessen sichtlich bewusst und hat sich
damit den Dank aller Gourmets der Bücherei
verdient. Die Zierstücke von Franz Stassen
und Hans Mützel, dem Geiste nach üppiger
»Louis-XV,« doch in den Formen selbständig
und modern, verbinden illustrative Schilderung
mit ornamentaler Wirkung, doch tritt das
Illustrative noch um eine Nuance zu stark
hervor. Im übrigen verdienen sie hohes
Lob; sie sind überaus geschmackvoll, fein,

meist zeichnerisch gut durchgearbeitet und
durchaus frei vom Geiste jener »Schwere«
die an deutschen Versuchen dieser Art ge-
wöhnlich zu tadeln ist. Der gleiche Verlag,
der erfolgreich bestrebt ist, das Niveau der
deutschen Buch-Ausstattung im modernen
Sinne zu heben, hat auch verschiedene Kuriosa
edirt, die den Bücher-Sammler interessiren,
so das Buch von Trinius »Aus der Gemeinde
Gabelbach«. (4 Mk.), welches in der Aus-
stattung eine gewisse biedere Teutschthümelei
in geschmackvoller Verwendung deutscher
Renaissance-Motive in Umschlag, Zier-
leisten etc. mit schalkhafter Würde zur Schau
trägt. In solchen Fällen ist es ja angebracht,
alte Formen nachzuahmen, zumal hier, wo
es sich um eine der schrullenhaftesten und
originellsten historischen Fiktionen handelt,
welche das deutsche Vereins-Leben je hervor-
gebracht hat. Im übrigen ist der Verlag von
Fischer und Franke einer der Vorkämpfer