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Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 4.1899

DOI Heft:
Jan Toorop - im Haag
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Molkenboer, Theo: Modernes holländisches Kunst-Gewerbe
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https://doi.org/10.11588/diglit.6387#0281
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552

Theo Molkenboer—Amsterdam:

m

1^—1

ANTOON MOLKENBOER-AMSTERDAM.

Dekorationen für Tableaux vivants, ausgef. in Auf näh-Arbeit.

fühle erinnern. Sehr stark hat aber nament-
lich das moderne England auf ihn gewirkt,
jener sonderlich englische Sensitivismus,
den die Praerafaeliten zur Gestaltung zu
bringen suchten, der sich wohl am un-
mittelbarsten in den Gedichten Rossetti's
ausdrückte, den wir in den traumhaften
Reliefs Framptons, in den Linien und
Tönen Beardsly's mit so eigenthümlich er-
regender, ja unheimlicher Vibration spüren.
Entschieden ist Toorop im Grunde seines
Wesens Dekorateur, allein er ist weit ent-
fernt von den eigentlichen Gewerbe-Künst-
lern, indem er danach trachtet, in seinen
Schmuck-Bildungen den mystischen Aus-
druck der »intelligibelen Sohönheit« (Maeter-
linck) geheimnissvoll, fast musikalisch an-
klingen zu lassen. Seine ornamentale Er-
findung ist reich und, wenn auch in seinen
früheren Werken oft ungebändigt, von wah-
rer, künstlerischer Grösse, nicht selten von
hinreissender Wucht oder von zartester An-
muth. Ein Künstler, der über solche Mittel
gebietet, darf auch das wagen, was andere
sich streng verbieten müssen, er mag nach
einem Ausdrucke des höheren seelischen
Lebens suchen. — Von ihm zu van de Velde
ist ein weiter Weg. Hier eine Kunst, die
nützliche Dinge so veredelt, dass sie alle
Volkskreise und zwar aller Länder als
Publikum voraussetzt, die direkt eine in-
dustrielle Verwerthbarkeit anstrebt; bei
Toorop ein erlesener, vergeistigter Schmuck
für wenige. Aber sollten sie kein Recht auf
Schmuck haben, nur weil sie wenige sind?

MODERNES HOLLÄNDISCHES
ry£rsDS> KUNST-GEWERBE, acror

F^ür jemand, der nur dann und wann ein
modernes holländisches Kunstwerk zu
sehen bekommt, wird es schwer sein sich
ein Bild von dieser ganzen Kunst zu formen.
Besonders weil er durch den stets wieder
anderen Geist, der aus jedem dieser Kunst-
werke zu ihm spricht, leicht zu dem Ge-

DUCO CROP—HAARLEM.

Bedruckter Kretonne.
 
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