554
Theo Molkenboer:
modernen holländischen Kunst einen ausser-
gewöhnlichen Einfluss gehabt hat. Er war
einige Zeit Freund und Mitarbeiter von
Violet-le-Duc in Paris gewesen und hatte
sich unter dessen Einfluss und Anleitung
durch eine sehr selbständige Lebens- und
Kunst-Anschauung in Holland als der erste
Verfechter der modernen Baukunst erklärt.
Er war der Erste, der mit der alten Tra-
dition von Renaissance und nach Vitruvius
brach, einen vollständig neuen Baustil schuf
und dem zunächst schon um seines der
Gothik einigermassen verwandten Karakters
willen, in dem sehr liberalen Holland ein
wenig guter Empfang zutheil wurde.
Holland hat eigentlich niemals, so wie
Frankreich und Italien und die anderen
europäischen Länder, einen bestimmten
klassischen Baustil gekannt, aber desto mehr
wurde in diesem kleinen Lande an den Ueber-
lieferungen aus der Zeit des 17. Jahrhunderts
festgehalten. Dieser Ueberlieferungen wurde
denn auch, als Manifestation gegenüber den
t. nieuwenkamp—Amsterdam. Standuhr. muthigen Thaten des Dr. Cuypers, um diese
In Kupfer, verziert mit Glaskorallen. Zeit mit doppelter Begeisterung gedacht und
die Architekten J. R. de Cruyff und Bleys
Bosboom, Jacob Maris, Ten Kate, Vermeer wurden ihre Anhänger. Die Folge davon
und viele Andere, ver-
halfen der Romantik zu ,—--■-—-~zz~-;-^~~\
ihren schönsten Trium-
phen. In Amsterdam da-
gegen war das Leben
auf dem Gebiete der Mal-
kunst von gar keinem
Interesse. In der Stadt
blühte die Baukunst, aber
auf eine sehr eigenartige
Weise. Dr. P. J. H.
Ctiypers hatte daselbst
bereits seit einigen Jahren
den Bau des grossen
Reichs-Museums begon-
nen und einen damals
ganz neuen Stadttheil mit
einigen seiner Wohn-
häuser und mit einer
Kirche verschönert.
Dr. P. J. A. Cuypers
ist eine Fig'ur, welche louber jr., kunst-buchbinder, leiden. Holz-Kassette.
auf die Entwickelung der Mit Lederbezug und Kupfer-Beschlägen.
Theo Molkenboer:
modernen holländischen Kunst einen ausser-
gewöhnlichen Einfluss gehabt hat. Er war
einige Zeit Freund und Mitarbeiter von
Violet-le-Duc in Paris gewesen und hatte
sich unter dessen Einfluss und Anleitung
durch eine sehr selbständige Lebens- und
Kunst-Anschauung in Holland als der erste
Verfechter der modernen Baukunst erklärt.
Er war der Erste, der mit der alten Tra-
dition von Renaissance und nach Vitruvius
brach, einen vollständig neuen Baustil schuf
und dem zunächst schon um seines der
Gothik einigermassen verwandten Karakters
willen, in dem sehr liberalen Holland ein
wenig guter Empfang zutheil wurde.
Holland hat eigentlich niemals, so wie
Frankreich und Italien und die anderen
europäischen Länder, einen bestimmten
klassischen Baustil gekannt, aber desto mehr
wurde in diesem kleinen Lande an den Ueber-
lieferungen aus der Zeit des 17. Jahrhunderts
festgehalten. Dieser Ueberlieferungen wurde
denn auch, als Manifestation gegenüber den
t. nieuwenkamp—Amsterdam. Standuhr. muthigen Thaten des Dr. Cuypers, um diese
In Kupfer, verziert mit Glaskorallen. Zeit mit doppelter Begeisterung gedacht und
die Architekten J. R. de Cruyff und Bleys
Bosboom, Jacob Maris, Ten Kate, Vermeer wurden ihre Anhänger. Die Folge davon
und viele Andere, ver-
halfen der Romantik zu ,—--■-—-~zz~-;-^~~\
ihren schönsten Trium-
phen. In Amsterdam da-
gegen war das Leben
auf dem Gebiete der Mal-
kunst von gar keinem
Interesse. In der Stadt
blühte die Baukunst, aber
auf eine sehr eigenartige
Weise. Dr. P. J. H.
Ctiypers hatte daselbst
bereits seit einigen Jahren
den Bau des grossen
Reichs-Museums begon-
nen und einen damals
ganz neuen Stadttheil mit
einigen seiner Wohn-
häuser und mit einer
Kirche verschönert.
Dr. P. J. A. Cuypers
ist eine Fig'ur, welche louber jr., kunst-buchbinder, leiden. Holz-Kassette.
auf die Entwickelung der Mit Lederbezug und Kupfer-Beschlägen.