Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 25.1909-1910

Jaumann, A.: Modelle zum Völkerschlacht-Denkmal: Ein Prolog

professor kranz metzner—berlin.

Detail für das Völkerschlacht-Denkmal in Leipzig.

MODELLE ZUM VÖLKERSCHLACHT-DENKMAL.

EIN PROBOG.

Fließender Stahl ballt sich, bäumt sich, zieht
sich zusammen zu Gestalten — es stehen
Männer da, Riesen, von einem undenkbaren
Alter, wie aus der Zeit, da die Erde, die me-
tallen glühende, erstmals erstarrte. Heiße
Lava strömt ihnen hart und schnittig vom
Haupte. Der stählerne Mechanismus des Schä-
dels, der in unrückbaren Klammern verankert
sitzt, gebiert stöhnend den ersten Gedanken.
Tausend Tonnen schwere Platten aus fahlem
Nickelstahl umhangen unangreifbar diese Pan-
zerturmritter, die festgegossen, festgeschmiedet
stehen wie für die Ewigkeit. Wie Eggenzähne,
wie Baggerkrallen greifen die Finger, fünfglied-
riges Stahlgestänge spannt sie statt der Sehnen.
Es drängt, steigt, zwanzigtausend Pferdekräfte
wuchten und stampfen und ziehen und pressen
und die kolossale Eisenwand hält sie mit letzter
Macht kaum noch in Fesseln . . .

Über den Orgien von Stahl und Kraft er-

hebt sich bleich ein rätselhaftes Antlitz wie
eine seit Millionen Jahren aufgesparte Frage:
Wird der Mensch auch diese Zeit der wahn-
sinnigsten Kraftsteigerungen überwinden, um
als ein edlerer, höherer, reicherer in die Zu-
kunft zu gehen? Dem Streiten von 1813 ist
heute ein Völkerringen gefolgt von riesigster
Ausdehnung, von erdstürzender Gewalt, ein
Ringen ohne Ruhetage und Waffenstillstände.
Es donnert in den Fabriken, es zermalmt Ar-
meen von Arbeitern, es schleudert die Völker
herum wie Sturmwind, es zerreißt ihnen die
Nerven und versengt ihnen die Seelen . . .

Werden dieVölker dieses wahnsinnigeWett-
rennen um die Güter der Erde, diese Über-
steigerung aller Kräfte heil überwinden? Dann
wird das Völkerschlacht-Denkmal, das so we-
nig vom Geist und vom Kämpfen des Jahres
1813 meldet, dem Menschen von 1913 ein
ewiges, glückliches Siegesmal sein. a. taumann.