Cadiner Keramiken.
PROFESSOR IGNAT
IUS TASCHNER—HERLIN.
PUTTE AN VORSTEHENDEM BRUNNEN.
wie er sie traben und springen, sich dehnen
und rekeln läßt, sind mit Nervosität geladen
und verlangen so nach der brüchigen Epider-
mis gebrannten Tones. Zuweilen steigert Vogel
seine Bildungen zu dekorativer Repräsen-
tation; so schafft er reich geschmückte Am-
phoren, darauf antike, in Freiheit modellierte
Themen zu sehen sind.
Westpfahl gestaltete langformatige Blumen-
kästen von guten Abmessungen. Er schmückte
sie mit Ornamenten nach naturalistischen
Eindrücken. Er müht sich nicht etwa, rea-
listische Effekte zu erzielen; er will nicht
einen Vogel, vielmehr den Eindruck, die
knappe Vorstellung eines Vogels nutzen, um
daraus einen Rapport, einen Rhythmus zu
komponieren. Er stellt die Silhouetten zweier
Vögel gegen einander, tut die Andeutung einer
Pflanze hinzu und gewinnt so eine Aufteilung
und Belebung der Fläche. Darauf kommt
27
PROFESSOR IGNAT
IUS TASCHNER—HERLIN.
PUTTE AN VORSTEHENDEM BRUNNEN.
wie er sie traben und springen, sich dehnen
und rekeln läßt, sind mit Nervosität geladen
und verlangen so nach der brüchigen Epider-
mis gebrannten Tones. Zuweilen steigert Vogel
seine Bildungen zu dekorativer Repräsen-
tation; so schafft er reich geschmückte Am-
phoren, darauf antike, in Freiheit modellierte
Themen zu sehen sind.
Westpfahl gestaltete langformatige Blumen-
kästen von guten Abmessungen. Er schmückte
sie mit Ornamenten nach naturalistischen
Eindrücken. Er müht sich nicht etwa, rea-
listische Effekte zu erzielen; er will nicht
einen Vogel, vielmehr den Eindruck, die
knappe Vorstellung eines Vogels nutzen, um
daraus einen Rapport, einen Rhythmus zu
komponieren. Er stellt die Silhouetten zweier
Vögel gegen einander, tut die Andeutung einer
Pflanze hinzu und gewinnt so eine Aufteilung
und Belebung der Fläche. Darauf kommt
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