Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 26.1910

Zobel, Victor: Gärten von Victor Zobel

GÄRTEN VON VICTOR ZOBEL.

Die Wohngärten, von denen einige Beispiele
in Schaubildern und Plänen gezeigt wer-
den.wurden in enger Zusammenarbeit mit dem
Architekten des Hauses und den Besitzern
und späteren Bewohnern entworfen und aus-
geführt. Überall ist Einfachheit in der Form-
gebung und Geschlossenheit im ganzen ange-
strebt, wobei das Haus, die örtlichen Verhält-
nisse und die Bedürfnisse des Bauherren die
Hauptgrundlagen waren. Im übrigen ist nir-
gends versucht worden, dem von Menschen-
hand Geformten den Stempel des Zufälligen
aufzudrücken; die Absicht war vielmehr, für
den Garten einen Rahmen festzulegen, inner-
halb dessen das freie Pflanzenleben sich seinen
Bedingungen gemäß entwickeln konnte.

Der Rosengarten ist für ein Jagd- und
Sommerhaus in der Eifel entworfen. Durch Ver-
tiefen des Ovals und durch die umschließende

niedrige Hecke wurde die Zusammenfassung
der Stämmchen und eine reizvollere Drauf-
sicht auf die blühenden Massen bewirkt.

Der Hausgarten des Herrn E. Rehn in
Auerbach liegt südlich vor dem hochliegenden
Hause, das von G. Metzendorf erbaut ist. Die
Hausterrasse ist von einer Taxushecke umge-
ben ; in der Mittelachse führt eine Freitreppe
in den Gartengrund, der im wesentlichen aus
einem gegen die Straße durch einen Lauben-
gang abgeschlossenen und von Platanen be-
standenen Brunnenplatz besteht. Der seitliche
Streifen wurde als Staudengarten ausgebildet,
dessen abschließende Hecke auf der Platzseite
Nischen zum Aufstellen von Bänken erhielt.

Das Heckengärtchen am Haus Henkell
in Wiesbaden bildet einen Teil des größeren,
früher angelegten Gartens. Es ist hauptsächlich
als Kinder-Spielgarten gedacht, bei dem die

7'