Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 26.1910

DOI Artikel:
Bender, Ewald: Ausstellung der Berliner Secession: Berlin, Mai - Okt. 1910
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.7378#0294

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Ewald Bender:

KARI. WALSER BERLIN.

»Bildnis«

traf Liebermann gewiß das
Richtige, als er die jungen
Künstler ermahnte, die Grund-
lage aller Kunst, das Hand-
werk, erst in Bescheidenheit
zu treiben, ehe man mit zwan-
zig Jahren nach den höchsten
Aufgaben der Malerei greife,
und Handwerk heißt hier mehr,
als mit dem Stift und dem Pin-
sel umgehen können. Aber
diese Mahnung kam zu spät
und wirkte höchst unpädago-
gisch, umsomehr als die Presse
gerade diesen Gedanken Lie-
bermanns aufgriff und breit-
trat. Vor ein paar Jahren hätte
man so reden sollen, und wir
wären heute vielleicht schon
weiter. So aber lachen die
jungen Künstler des Rufs,
denn sie sind bereits auf dem
Wege, selber ihre Schwächen
zu sehen, nachdem sie sich
mühsam durch die Krankheit
haben allein durcharbeiten
müssen. Und es hatte wenig

Sinn, wenn einzelne Kritiker dieses
oder jenes Werk eines älteren Kol-
legen, das selber problematisch war,
oder die salzlose „Tüchtigkeit" eines
braven jungen Mannes den Begab-
teren zum Muster hinstellten. So
erzieht man nicht, und der Warner,
der heute tadelt, was man schon
gestern überwunden hat, verdient
wenig genug Respekt. Ich glaube,
unter den Besten unserer jungen
Künstler sind die Gefahren, die
ihnen als den Epigonen von dem
immer noch starken Impressionis-
mus drohen, heute schon erkannt,
und sie werden sich immer mehr
darauf besinnen, daß sie zwar an-
ders arbeiten müssen als Lieber-
mann und Corinth und Slevogt, aber
nicht geringer. Daß sie wenigstens
auf dem richtigen Wege sind, das
~weiß nicht nur, wer ihre Leiden und
'ihre Sehnsucht kennt, sondern das
zeigt sogar diese XX. Ausstellung
der Secession, deren Charakter er-

PROF. MAX LIEBERMANN BERLIN.

»Bildnis Dr. Richard Dehmel«

278
 
Annotationen