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Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 26.1910

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Widmer, Karl: Natur und Technik
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https://doi.org/10.11588/diglit.7378#0394

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Natur und Technik.

HANS BEATUS WIKI.ANI) MÜNCHEN.

Haus Henkell. Billardzimmer.

Geschmacks einzuwirken. Auf Grund der von
der Maschine geschaffenen Formenwelt hat sich
ein neues Schönheitsideal entwickelt, dessen
wichtigste Repräsentation die Maschine selbst
ist. Die Frage ist, wie weit wir in ihr die An-
fänge einer neuen künstlerischen Kultur suchen
dürfen: wo die von der Technik geschaffene
Formenwelt ihre künstlerischen Aufgaben und
wo sie die Grenzen ihrer künstlerischen Berech-
tigung hat.

Die Formenwelt der Technik ist der charak-
teristische Ausdruck dafür, wie der Zweck mit
der technischen Vervollkommnung der Arbeit
immer einseitiger die Herrschaft über das Mate-
rial erlangt. Im Gegensatz zum Handwerk, das
um so stärker unter dem Einfluß des Materials
steht, je bescheidener das Maß der technischen
Kenntnisse und je primitiver das Werkzeug ist,
schaltet die Technik das Material als formbe-
stimmenden Faktor mehr und mehr aus. Die
Form wird das immer abstraktere, immer ab-
geklärtere Resultat des reinen Zwecks. Der
Zweck ist das vom Menschen erdachte, das
Material das von der Natur geschaffene: daraus

ergibt sich die Antwort auf die gestellte Frage.
Die technische Formenwelt hat ihr künstlerisches
Daseinsrecht innerhalb der vom Menschen
geschaffenen Kulturwelt. Sie wird sich
um so leichter in die Kultur einfügen, je mehr
diese reines Menschenwerk ist, je mehr in ihr
die Materie den von den Menschen erfundenen
Zwecken unterworfen ist. Hier steht sie auf
dem gemeinsamen Boden einer künstlichen For-
menschöpfung, von der sie selbst die äußerste
Konsequenz, die höchste Steigerung ist.

Sie wird also, um sich anpassen zu können,
im wesentlichen eine architektonische Umgebung
voraussetzen. Stadt und Haus sind ihr natür-
liches Bereich. Die Einrichtungen, welche die
moderne Technik für den Verkehr, die Beleuch-
tung der Straßen usw. geschaffen hat, stören
das Gesamtbild um so weniger, je sachlicher und
schlichter, also je entsprechender ihrem eigenen
Wesen sie ausgebildet sind. Hier hat auch schon
der aktive Einfluß der technischen Formen-
welt auf die künstlerische Geschmacksentwick-
lung, die stilbefruchtende Wirkung der
Technik eingesetzt. Wir begegnen dem Formen-

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