Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 52.1923

R. R.: Drei Raum-Ideen von Leo Nachtlicht

Drei Raum-Ideen von Leo Nachtlicht.

Zeit für ein einziges Fach übrig bleibt. Es ist
daher nicht möglich, daß der Architekt ohne
die Mitarbeit von Maler, Bildhauer, die Raum-
stimmung restlos löst. — Sehen wir nun zu, wie
in unserem Falle die Aufgaben gelöst worden
sind. Im wohnlichen Raum ist die ganze Kom-
position, auch die des Malers, auf das breit Ge-
lagerte, Horizontale abgestimmt; das heißt, für
das Auge ist der Raum in der Höhe noch mehr
zusammengedrückt. Sehr wichtig für die Flächen-
Malerei ist, daß der Maßstab für jeden Raum
richtig getroffen ist. Den Maßstab für jeden
Raum gibt der Mensch, und zwar unbewußt für
den Laien, bewußt für den Fachmann. Wenn die
Decke sich knapp über dem Kopfe des Men-
schen befinden würde, so hätte er das Gefühl
des Druckes, daher nennt man diese Raum-
wirkung „gedrückt". Nehmen wir nun an, die
Decke wäre beweglich und könnte nach oben
verschoben werden, so würde der Mensch
sich immer freier fühlen, je höher die Decke
empor gehoben wird. Er würde aber sofort
das Gefühl einer gewissen Kleinheit bekommen,
das heißt, der Raum würde ihm erhaben dün-

ken, wenn die Decke weit über ihn sich ver-
lieren würde. Die Wirkungen des Raumes sind
also körperlicher Art. Haben wir nun eine be-
stimmte Raumhöhe, so kann man die beabsich-
tigte Wirkung, also in diesem Fall die „wohn-
liche", noch dadurch verstärken, daß man
den Maßstab der einzelnen Bildelemente kleiner
nimmt, als der durchschnittlichen Größe des
Menschen entspricht. Die Schwierigkeit für
den Maler beruht dann darin, den für diese
Raumgröße besten Maßstab für die Wandlösung
zu finden. Man sehe sich auf diesen Maß-
stab hin und auf den Rhythmus der Wand-
teilung die einzelnen Abbildungen an. So wie
Schüfftan im „wohnlichen", hat Cäsar Klein
im „festlichen" Raum, vor dessen Wänden man
sich bewegte Menschenmassen vorstellen muß,
die Flächen gelöst, daher die vertikale und hori-
zontale Linienführung. Der feierliche Raum zeigt
eine vollkommen architektonische Wandlösung
von Jäckel, nur durch Farbenabstufung vom
Braun über Rot und Blau. Die Stimmung im
festlichen und im feierlichen Raum ist durch die
Deckenlösungen nochbesondersgesteigert, r. r.

artur helbig-berlin. »stehlampe« messing.