Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 54.1924

R., H.: Vom rechten Kunstsammeln: praktische Ratschläge für Laien

Vom rechten Kunstsammeln.

LICHTBI.AUS-WERKSTATTE. »MO». OSTERR. KI'XSTHANUWERKn

und beurteilt, wenn er einen Blick auf die Wände
deiner Wohn- oder Sammlungsräume zu werfen
imstande ist. Wo ein Effekt dich anlocken
will, hast du genau zu prüfen, ob er auf indu-
strielle oder auf künstlerische Weise erzielt ist.

Verkehre mit deinen Kunstschätzen! Befasse
dich mit ihnen, gehe mit ihnen um. Erst dann
enthüllen sie ihre guten und schlechten Seiten.

Ein gewöhnlicher Fehler, den der Kunst-
freund oftmals der Kunst gegenüber begeht, be-
steht darin, daß er die Eigengesetzlichkeit der
Kunst und den daraus fließenden Eigenwillen
nicht anerkennen mag. Zugegeben, daß sich
diese Eigengesetzlichkeit manchmal störend be-
merkbar macht. Aber die Kunst kann selbst ihre
bescheidensten Dienste nur da leisten, wo man
sie nach den Gesetzen ihres eigenen Wesens

leben läßt. Selbst da, wo sie nicht selbständig
ist, sondern nur zum Schmucke dienen soll,
muß man pfleglich, achtsam auf sie eingehen.
*

Scheue nicht davor zurück, ein Kunstwerk,
das sich im Umgang mit dir nicht bewährt hat,
aus deiner Wohnung zu verbannen, indem du
es mit einem andern vertauschst. Dulde nichts
um dich, das dir garnicht oder nur halb ent-
spricht! Solche Dinge stören dein eigenes
Lebensgefühl und außerdem bist du mit ihnen
im Urteil der Sachkundigen belastet.

*

Suche den Verkehr mit Künstlern I Du lernst
eine neue Welt kennen, eine neue Sprache,
eine neue Bewertungsweise. Erst die Kenntnis
der Künstlerwelt setzt dich in den Stand, das
Wesen der Kunst zu verstehen und dich vor
sammlerischen Fehlgriffen zu bewahren.. h. r.