Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 54.1924

Barchan, Pawel: Chana Orlowa

Chana Orlowa.

BILDHAUKKIN CHAXA ORLOWA.

sehen Werke. Chana Orlowa ist primitiv in
tieferm Sinne, nicht wie andere zeitgenössische
Bildhauer, die gleichfalls auf das Holz zurück-
gegriffen haben, um sich in archaistische Formen
einzubeißen. Nicht wie bei jenen, ist der arti-
stische Kunstwille zu einem Stil bei ihr das
Primäre. Eine Unmittelbarkeit des Empfindens,
etwas von der brütenden ersten Schaffensfreude
der Uranfänge der Kunst hat sie herüberge-
rettet in ihr modernes hohes Können.

Verwandt mit der Kunst des russischen Volks-
tums ist auch ihr Humor. Ein gütiger, bej ahender,
nachsichtiger Humor. Und was das Wertvollste
daran ist: dieser ihr Humor ist ausschließlich
aus der plastischen Anschauung geboren. Hat
also nie mit der Karikatur etwas zu tun. (Nur
in ihren Zeichnungen streift sie die Karikatur.)

Dieser nationale, primitive Humor ist auch
das Bindeglied mit dem zweiten wesentlichen
Charakterzug ihrer Kunst — der Mütterlichkeit.

Sieht man die Gebändigtheit ihres Willens,
ihren strengen und doch so liebenswürdigen
architektonischen Gedanken, die Geschlossen-

»NADJA« UND »MEIN JUNGE«

heit und Gesättigtheit ihrer Formen, deren
Monumentalität sich nirgends aufdrängt und
nie beleidigend wirkt — Formen, die von einer
Atmosphäre der Ruhe, Reife und Güte um-
woben sind, so befremdet den ersten Eindruck
der Widerspruch: die „schöpferische Frau"
und eine Skulptur von solchen Qualitäten, die
dem Werk der Orlowa den Rang sichern.

Gegen die „schöpferische Frau" hat nämlich
kein geringes Mißtrauen in uns sich angesam-
melt. Und dies nicht mit Unrecht.

Wollten wir die Frauen in Kategorien teilen,
so können wir, ihrem Wesen, ihrer Psyche nach,
zwei Typen unterscheiden. Die eine, die Sterile
(auf die Frage, ob Kinder vorhanden sind, sowie
auf die physische Unberührtheit kommt es
hierbei selbstredend nicht an!), die Sensations-
lüsterne, die der zentrifugalen Kraft Bare, auf
die Hysterie Lossteuernde, Verspielte, Spiele-
rische, sich und ihre Umgebung an Dämonien
glauben Machende, die das zerstörende Element
Repräsentierende. Der zweite Typus: die Müt-
terliche, die das erhaltende Element Repräsen-