theo champion-düsseldorf. gemälde »liebespärchen«
deshalb nicht den sozialen Krieg. Im Gegenteil,
eine wüste Vorstadt versöhne ich gerne durch
das Seidenkleid einer Arbeiterin, durch einen
grünenden Strauch oder durch eine festliche
Fahne. Ich bin faul, von Natur aus, Sie werden
daher nie eine arbeitende d. h. eine rauchende
Fabrik von mir sehen, jedoch lasse ich Loko-
motiven und Dampfschiffe lustig qualmen,
wahrscheinlich, weil sich mit diesen Maschinen
die Idee des Reisens verbindet. Neuerdings be-
vorzuge ich das, was man eine romantische
Landschaft nennt, sagen wir, ein Stück Natur
abseits vom Getriebe. Vielleicht ist das unbe-
wußt ein Protest gegen die Überfülle der
Elendsmalerei, die meistens doch verlogen ist.
Aber mißverstehen Sie mich nicht! Das alles
geschieht unbewußt, und ich möchte betonen,
daß ich meine Bilder male, ohne eine Tendenz
zu beabsichtigen. Diese meine Gedanken sind
nachträgliche." — Es schellt, Besuch kommt
die Treppe herauf, und ich verabschiede
mich — von mir selber......theo Champion.
deshalb nicht den sozialen Krieg. Im Gegenteil,
eine wüste Vorstadt versöhne ich gerne durch
das Seidenkleid einer Arbeiterin, durch einen
grünenden Strauch oder durch eine festliche
Fahne. Ich bin faul, von Natur aus, Sie werden
daher nie eine arbeitende d. h. eine rauchende
Fabrik von mir sehen, jedoch lasse ich Loko-
motiven und Dampfschiffe lustig qualmen,
wahrscheinlich, weil sich mit diesen Maschinen
die Idee des Reisens verbindet. Neuerdings be-
vorzuge ich das, was man eine romantische
Landschaft nennt, sagen wir, ein Stück Natur
abseits vom Getriebe. Vielleicht ist das unbe-
wußt ein Protest gegen die Überfülle der
Elendsmalerei, die meistens doch verlogen ist.
Aber mißverstehen Sie mich nicht! Das alles
geschieht unbewußt, und ich möchte betonen,
daß ich meine Bilder male, ohne eine Tendenz
zu beabsichtigen. Diese meine Gedanken sind
nachträgliche." — Es schellt, Besuch kommt
die Treppe herauf, und ich verabschiede
mich — von mir selber......theo Champion.