Bctrübte Romanze.
Der Ritter Bodo saß voll Zorcn:
Er hatte seine Naß erfroren.
Herr Bodo war mit Recht verdrießlich!
Man hat nur eine Nase schließlich.
Ausgeglichen.
Rosa: „Anna, ist es wahr, daß Dn Dich mit dem kleinen
Major verloben wirst?" — Anna: „Ja, cs ist wahr." — Rosa:
„Aber Du bist doch noch einmal so groß wie er." — Anna: „Ach was,
er ist ja fast immer zu Pferd!"
Trichinensicher.
Gast (zum Wirth ans dem Lande): „Sind diese Würste Ihr eigenes
Fabrikat?" — Wirth: „Freili', wirhab'n erst gestern g'schlacht't." —
Gast: „Haben Sic auch das Schwcinfleisch vorher mikroskopisch unter-
suchen lassen?" — Bauer: „Des braucht's bei unfern Wirth net, —
in dem seine Schweinswürst' is eh' kein Schwcinfleisch d'rin."
(Auflösung in nächster Nummer.)
Bewußtsein.
Lehrer (Velin Eintreten in das Schulzimmer): „Wer
hat diese häßliche Karikatur auf die Tafel gezeichnet?
(Alles schweigt.) Wer von Euch geht in die Zcichnungs-
stunde? (Es melden sich zwei Schüler.) Was hast Du für
eine Note?" — 1. Schüler: „Ich Hab' an' Dreier!"
— Lehrer: „Und Du?" — 2. Schüler: „Ich Hab'
an' Einser!" — Lehrer: „Alsa warst es jedenfalls
Du!" (Prügelt ihn energisch.) — 2. Schüler (für sich):
„Für ganz schlecht getroffen muß er sich doch net halt'n,
sonst hält' er den mit'm Dreier prügeln müssen!"
Der Ritter Bodo saß voll Zorcn:
Er hatte seine Naß erfroren.
Herr Bodo war mit Recht verdrießlich!
Man hat nur eine Nase schließlich.
Ausgeglichen.
Rosa: „Anna, ist es wahr, daß Dn Dich mit dem kleinen
Major verloben wirst?" — Anna: „Ja, cs ist wahr." — Rosa:
„Aber Du bist doch noch einmal so groß wie er." — Anna: „Ach was,
er ist ja fast immer zu Pferd!"
Trichinensicher.
Gast (zum Wirth ans dem Lande): „Sind diese Würste Ihr eigenes
Fabrikat?" — Wirth: „Freili', wirhab'n erst gestern g'schlacht't." —
Gast: „Haben Sic auch das Schwcinfleisch vorher mikroskopisch unter-
suchen lassen?" — Bauer: „Des braucht's bei unfern Wirth net, —
in dem seine Schweinswürst' is eh' kein Schwcinfleisch d'rin."
(Auflösung in nächster Nummer.)
Bewußtsein.
Lehrer (Velin Eintreten in das Schulzimmer): „Wer
hat diese häßliche Karikatur auf die Tafel gezeichnet?
(Alles schweigt.) Wer von Euch geht in die Zcichnungs-
stunde? (Es melden sich zwei Schüler.) Was hast Du für
eine Note?" — 1. Schüler: „Ich Hab' an' Dreier!"
— Lehrer: „Und Du?" — 2. Schüler: „Ich Hab'
an' Einser!" — Lehrer: „Alsa warst es jedenfalls
Du!" (Prügelt ihn energisch.) — 2. Schüler (für sich):
„Für ganz schlecht getroffen muß er sich doch net halt'n,
sonst hält' er den mit'm Dreier prügeln müssen!"
Werk/Gegenstand/Objekt
Pool: UB Fliegende Blätter
Titel
Titel/Objekt
"Bewußtsein"
"Räthselhafte Teller-Inschrift"
"Betrübte Romanze"
Weitere Titel/Paralleltitel
Serientitel
Fliegende Blätter
Sachbegriff/Objekttyp
Inschrift/Wasserzeichen
Aufbewahrung/Standort
Aufbewahrungsort/Standort (GND)
Inv. Nr./Signatur
G 5442-2 Folio RES
Objektbeschreibung
Maß-/Formatangaben
Auflage/Druckzustand
Werktitel/Werkverzeichnis
Herstellung/Entstehung
Künstler/Urheber/Hersteller (GND)
Entstehungsdatum
um 1882
Entstehungsdatum (normiert)
1877 - 1887
Entstehungsort (GND)
Auftrag
Publikation
Fund/Ausgrabung
Provenienz
Restaurierung
Sammlung Eingang
Ausstellung
Bearbeitung/Umgestaltung
Thema/Bildinhalt
Thema/Bildinhalt (GND)