Die Gartenkunst — 29.1916

Heicke, C.: Von dänischer Gartengestaltung, [3]: das Land

Es spielen die Fahrräder im Verkehr zwischen Dam- und Rotwild, das, wenig scheu und an den

Stadt und Land eine große Rolle; überall flitzen Anblick der Menschen gewöhnt, sich zu Hunder-

sie an einem vorbei, gelenkt in den meisten Fällen ten unter den herrlichen Eichen und Buchen und

von hochgewachsenen schlanken Mädchengestal- auf den Waldwiesen tummelt oder im Schatten

ten, die hellgekleidet, blond und sonnenverbrannt der Bäume lagert.

einen eigenartigen Gegensatz zu der eleganten, Die Umgebung Kopenhagens ist auch sonst

feingliedrigen Damenwelt Londons und der ko- an fürstlichen und herrschaftlichen Landsitzen

ketten Weiblichkeit in Paris und Brüssel bilden, und Schlössern mit ausgedehnten Parkanlagen

Die Wohnstätten am Strand sind bald locker reich. In Fredensborg hält sich der königliche
und mit Zwischenräumen, durch die der Blick auf Hof in der schönen Jahreszeit auf. Das künstle-
die See fällt, aneinander gereiht, bald schließen risch nicht hervorragende Gebäude liegt auf einer
sie sich dichter zu Ortschaften zusammen. Klam- Anhöhe am Südostufer des Esrömsees. Es ist
penborg, Skodsborg, Rungsted, Humlebeck, Skot- 1720 von Friedrich IV. gegründet und in italieni-
terup seien genannt. Die malerische alte Stadt scher Renaissance erbaut (Bild Seite 66). Be-
Heising ör, die zu gewissen Stunden einen stillen kannt ist es geworden durch die zahlreichen
verschlafenen Eindruck macht, zu anderen Zeiten Fürstenbesuche, die infolge der vielseitigen
aber äußerst belebt erscheint, bildet mit dem be- verwandschaftlichen Beziehungen der dänischen
nachbarten Schloß Kronborg , dessen mächtige Königsfamilie sich unter dem Vater des jetzigen
Formen fast unmittelbar aus dem Seespiegel auf- Königs dort in jedem Sommer einzufinden pfleg-
ragen, und mit Marienlyst, dem vornehmen Bade- ten. Der große Park, welcher es umgibt, dehnt
ort in seiner unmittelbaren Nähe, den Abschluß. sich am Hang nach dem Esrömsee aus. Er zeichnet

Hinter dem schmalen Saum des flachen See- sich durch seine schattigen Alleen und pracht-
ufers, der den Strandweg und seine zahlreichen vollen Baumgruppen aus. Ein großer Rasenplan,
Landhäuser trägt, steigt das Gelände stellenweis beiderseits mit je einer Reihe von Bildwerken
in ziemlich steilen Hängen an und ist mit Wald geschmückt, setzt die Mittelachse des Schlosses
bedeckt, sodaß die Häusergruppen und Ortschaf- in nordwestlicher Richtung in den Park hinein
ten von der See aus gesehen einen wirksamen fort (Bild Seite 66). Ein kleiner Blumengarten
Hintergrund haben, wenn man statt den Land- im italienischen Stile, der sogenannte Marmor-
weg zu benutzen, mit dem Dampfer von Kopen- garten, liegt in der Nähe des Schlosses,
hagen nach Marienlyst fährt. Viel bedeutender in jeder Beziehung ist

Besonders die Umgebung von Klampenborg Schloß Frederiksborg, welches etwa 81h km süd-
ist durch prächtige Waldungen ausgezeichnet. westlich von Fredensborg mehr nach Kopenhagen
Hier liegt der sogenannte Tiergarten mit dem zu bei Hilleröd liegt. Es ist an Stelle eines
um 1736 erbauten Jagdschlößchen Eremitage. früheren Rittergutes Hillerödsholm 1603 von
Das Schlößchen selbst ist unbedeutend, indessen Christian IV. begonnen worden und in holländi-
kommt es durch seine Lage auf dem höchsten scher Renaissance gehalten. Es liegt auf drei
Punkte des Tiergartengeländes ausgezeichnet zur Inseln des Frederiksborgsees und bildet eins der
Geltung. Da der Wald des Tiergartens von dem hervorragendsten Bauwerke Dänemarks (Bild
Gebäude ziemlich weit zurücktritt, hat man von Seite 66). Im Jahre 1859 unter Friedrich VII. ist es
dort aus ei- _ abgebrannt,

bergt große l™81^™™""^™—-Jilg__-.-_1 keit Kopen-

Herden von Treppenaufgang zum sog. Hamletsgrab bei Marienlyst in Dänemark. hagen und